Tragetasche für Buchhändler

Tragetasche für Buchhändler von Lotex Logistic Warenhandel & Dienstleistung GmbH

Von: Lotex Logistic Warenhandel & Dienstleistung GmbH  06.08.2008
Keywords: Großhandel

Überraschendes Ergebnis noch vor geplanten Marktauftritt der Folientragetasche. Buchhändler erkennen Ihr Motiv.
Die Entwicklung der „Globus“ Tragetasche war eigentlich darauf ausgelegt, ein Herbstmotiv zu werden. Die Grafikabteilung benutzte bei der Erstellung der Vorlagen die typischen Herbstfarben. Die Vorlage der ursprünglichen Idee war es aus einer Mischung der Farben braun, rot und gelb eine Motivtragetasche zu entwickeln. Gesagt getan. Das Motiv wurde einstimmig vor Markteinführung angenommen. Bei der Entwicklung und Umsetzung von neuen Motiven muss bedacht vorgegangen werden. Nach der Entwicklung müssen für mehrere tausend Euro eine Matrize für das Motiv hergestellt werden, wissen die Bilddesigner. Die Umsetzung erfolgte Anfang Mai 2007. Der Vertrieb der Lotex Gesellschaften hatte, als er die ersten Globus Tragetaschen in den Händen hielt, keine besondere Zielgruppe. Allen Mitarbeitern des Vertriebes war klar, dass die Globus LDPE Schlaufentragetasche mit ihren 40 my ein Herbstmotiv ist. Die Entwicklung zeigt aber einen erstaunlichen und erfreulichen Trend. Kurz nach der Markteinführung wurde ein für uns strukturschwaches Kundengebiet durchbrochen. Buchhändler und Schreibwarenläden orderten bei Markteinführung sofort größere Mengen. Kundenumfragen ergaben, dass unser Globus Motiv diese Kundengruppe am ehesten entspricht. Herbert Krebs aus Wien zum Beispiel teilte uns mit, dass er diese Tragetasche immer ordern werde. Seine Buchhandlung möchte mit der Globus Tragetasche beliefert werden. Die überraschende Wendung des „Herbstmotivs“ erstaunte selbst den Vertriebsleiter. „Positiv am Ziel vorbei geschossen“ hieß es aus seinem Munde. „Hamsterkäufe sind bei uns aber nicht notwendig.“ teilt er weiter mit. „Die Matrize ist bei uns im Bestand und bewältigt eine zu produzierende Stückzahl von 2 Millionen Tragetaschen. Selbstverständlich sind uns Kunden mit Abnahmemengen von 100.000 und mehr willkommen, wir bleiben aber unserer Philosophie treu. Als Endkunde und Einzelhändler können Sie auch auf unsere Mindestbestellmengen (100 Stück) zurückgreifen.“ Die Grafikabteilung ist über diesen Trend eher enttäuscht. „Wir wollten ein einmaliges Herbstmotiv entwickeln. Wir haben uns für die herbsttypischen Farben entschieden und waren über das Ergebnis sehr stolz. Nun heißt unsere Globus Tragetasche – Buchhandel Tragetasche.“ Thomas Alexander, Geschäftsführer der Lotex - Deutschland, investierte kurzerhand in eine digitale Schneideplatte für unser Grafikdesign. „Unsere Kreativen werden diesen Verlust verkraften. Die übergebene Schneideplatte enthielt einen Aufdruck: -Bücher werden meist im Herbst gekauft. Vielen Dank für euren Einsatz-. Ich mag solch eine Entwicklung. Das schweißt das Team zusammen“, hieß es aus seinem Munde.

Pressekontakt:
Ulf Pietruska (CEO / Lotex Deutschland)
Postfach 100204
03139 Schwarze Pumpe
Internet: www.lotex24.eu

Endkunden, Bestellannahme:
Lotex / Deutschland
Telefon: 03562 / 69 34 30
Telefax: 03562 / 69 34 30
Onlineshop: www.lotex24.de

buisness to buissnes Kunde:
Grossabnehmer
lotex24 Sp.zo.o. / Polen
Telefon: +48 (0) 68 / 3 75 67 26
Telefax: +48 (0) 68 3 62 56 12

Keywords: Großhandel

Lotex Logistic Warenhandel & Dienstleistung GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken