Braukurs

Von: Brauhaus Südstern KG  07.03.2012
Keywords: Bier, Brauerei, Hausbrauerei

In regelmäßigen Abständen (meist am Samstag) und nach Absprache führen wir Braukurse durch. Diese Kurse richten sich an interessierte Laien, die zu Hause Bier brauen wollen oder sich für die Details der Produktion interessieren. Dauer: ca. 6 Stunden. Neben der Bierherstellung wird auch jede Menge Hintergrundwissen rund ums Bier vermittelt. So wird zum Beispiel der Unterschied zwischen "obergärig" und "untergärig" erklärt, sowie die einzelnen Biersorten besprochen. Antworten gibt´s u. a. auf folgende Fragen: Was bedeutet die Angabe der Stammwürze auf meinem Bier? Was gebietet eigentlich das Reinheitsgebot? Was gibt es an Bier außerhalb des Reinheitsgebotes? Woher kommt der Bierbauch? Warum ist Schwarzbier schwarz und Weißbier gelb? Wieviele Bier kann ich trinken und bleibe unter der 0,5 Promillegrenze? usw. Wir führen gemeinsam einen Sud durch. Das heißt, wir maischen, läutern und kochen zusammen. Dies dauert ungefähr 6 Stunden, in denen der Prozeß der Bierbereitung uns genügend Zeit läßt, alles Wissenswerte zum Prozeß der Bierherstellung und des drum herum zu klären. Dabei kann jeder Teilnehmer in den Brauprozeß eingreifen und sein eigenes Gefühl für das Bier bekommen. Selbstverständlich werden während des Kurses auch hausgebraute Biere probiert, insofern kann jeder Teilnehmer für sich entscheiden, wie bierernst er den Vortrag nimmt. Meist ist es recht lustig bei uns, aber der lehrende Teil bleibt dabei nicht auf der Strecke.... Eine zünftige Mahlzeit gibt es natürlich auch, denn ein leerer Bauch studiert nicht gern... Jeder Teilnehmer bekommt eine Mappe mit Kursunterlagen und genügend Raum für eigene Notizen. Nach ca. 4-6 Wochen treffen sich die Teilnehmer des Großen Braukurses wieder und verkosten ihr selbstgebrautes Bier. Das heißt, während wir unser selbstgebrautes Bier austrinken, haben wir noch einen gemeinsamen lustigen Abend, an dem mit dem Braumeister noch die eine oder andere Frage zum Thema Bier besprochen wird.

Keywords: Bier, Bier brauen, Brauerei, Hausbrauerei

Brauhaus Südstern KG kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken

Weitere Produkte und Dienstleistungen von Brauhaus Südstern KG

07.03.2012

Firmenfeier

Firmenfeier für bis zu 200 Personen


07.03.2012

private Feier

Mieten Sie das Brauhaus oder einen Teil davon für Ihre Party


07.03.2012

Brauereiführung

Führung durch die Gasthausbrauerei unter fachkundiger Anleitung des Braumeisters