DB investiert 2008 weiter in großem Umfang in ihr Netz – in Rheinland-Pfalz und Saarland über 240 Mi

Von: Deutsche Bahn  10.12.2007

Diese Entwicklung wird auch in den nächsten Jahren anhalten. Um die Leistungsfähigkeit unseres Netzes zu erhalten und weiter zu erhöhen, werden wir unsere in 2007 begonnenen Arbeiten auch im nächsten Jahr intensiv fortführen“, erklärte heute der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für Hessen, Dr. Klaus Vornhusen, bei der Vorstellung der Maßnahmen. „Die Baumaßnahmen haben zum Teil erhebliche Auswirkungen auf den Bahnbetrieb. Deshalb wollen wir unsere Kunden – wie schon in diesem Jahr – frühzeitig und umfassend informieren“. 2007 hat die Bahn mit „ProNetz“ ein Programm zur systematischen Modernisierung des gesamten Schienennetzes gestartet. Bereits in diesem Jahr wurden von März bis Oktober mehr als 130 Einzelbaumaßnahmen in bundesweit 28 sogenannten Korridoren gebündelt, um Auswirkungen für Reisende und Eisenbahnverkehrsunternehmen so gering wie möglich zu halten. In Rheinland-Pfalz konzentrierten sich die Arbeiten auf den Korridor Mainz-Koblenz, wo zahlreiche Gleise- und Weichenerneuerungen durchgeführt wurden. Aufgrund der guten Erfahrungen wurden für 2008 bundesweit rund 4.000 einzelne Baumaßnahmen in 63 Korridoren gebündelt. Um die unmittelbaren Auswirkungen auf den Bahnbetrieb möglichst gering zu halten, wird - wann immer möglich - „unter dem rollenden Rad“ gebaut. „Die Planungen 2007 haben sich als ausgesprochen verlässlich erwiesen“, so Gisbert Brauner, Leiter Regionale Außenbeziehungen Regionalbereich Mitte der DB Netz AG auch verantwortlich für Vertrieb und Fahrplan. „Dieses Erfolgsmodell führen wir fort und haben auch für 2008 Baufahrpläne entwickelt, die es den Eisenbahnverkehrsunternehmen ermöglichen, ihre Reisenden rechtzeitig zu informieren.“ Neben zahlreichen kleineren Maßnahmen wird es 2008 in Rheinland-Pfalz mehrere große Korridorprojekte geben: Auf der Strecke von Mainz nach Frankfurt wird durch die Modernisierung der Alten Mainzer Tunnel und die Erneuerung der Vorlandbrücke die Streckenkapazität verringert, so dass die RegionalExpress-Züge von Saarbrücken nach Frankfurt über Mainz-Kostheim umgeleitet werden. Zwischen Mainz und Worms führen Gleis- und Weichenerneuerungen in Worms, Frankenthal, Bodenheim und Oppenheim zu Teilsperrungen der Strecke und Schienenersatzverkehr mit Bussen. Morgens und abends in den Berufsverkehrszeiten wird ein eingeschränkter Zugverkehr aufrecht gehalten. Vom 2. bis 9. Januar wird die Nahestrecke zwischen den Bahnhöfen Heimbach und Neubrücke voll gesperrt. Dort waren Mausenmühlen-Tunnel und Jähroder Tunnel in diesem Jahr mit einem neuartigen Bauverfahren unter laufendem eingleisigem Betrieb erneuert worden. In der einwöchigen Sperrzeit wird auf diesem Abschnitt wieder die zweigleisige Befahrbarkeit der Strecke hergestellt. Dadurch wird die stündliche RE-Linie Frankfurt–Saarbrücken in diesem Bereich unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Heimbach und Neubrücke wird eingerichtet. Vom 7. bis 9. Juni wird das neue Elektronische Stellwerk Frankfurt (M) Stadion in Betrieb genommen. In dieser Zeit können keine Züge über den mit 570 Zügen täglich meist befahrenen Bahnknoten Deutschlands verkehren, dies wirkt sich auch auf Verbindungen von und nach Rheinland-Pfalz und dem Saarland aus. In diesem Zeitraum werden Zughalte vom Hauptbahnhof nach Süd, West und Höchst verlegt. Auf der Moselstrecke werden Gleis- und Weichenerneuerungen zwischen Pünderich und Ürzig und in Schweich im Herbst 2008 zu einzelnen Zugausfällen führen. Ohne größere Auswirkungen auf den Personenverkehr sind die Baumaßnahmen auf der Strecke Saarbrücken–Ludwigshafen (POS Nord). Die Fahrpläne werden wieder in die Fahrplan-Auskunftssysteme in den Reisezentren, im Internet und an den Fahrkartenautomaten eingestellt. Hinzu kommen weitere Informationsangebote, beispielsweise über das DB-Baumaskottchen „Max Maulwurf“ mit Flyern, Broschüren, Anzeigen und Aushängen in den Bahnhöfen. Darin hat Max Maulwurf im Jahr 2007 mit mehr als 14 Millionen Auftritten die Bahnkunden durch die Bahnbaustellen begleitet. Gleichzeitig sind aktuelle Baustelleninfos über das Internet noch besser erreichbar und jetzt auch von unterwegs mit mobilen Geräten wie PDA oder Blackberry abrufbar.


Deutsche Bahn kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken