Damit der Frühjahrssport nicht zum Gesundheitsrisiko wird

Damit der Frühjahrssport nicht zum Gesundheitsrisiko wird von DKV Agentur Berlin Marcel Fernandez-Stolp

Von: DKV Agentur Berlin Marcel Fernandez-Stolp  18.04.2013
Keywords: Berufsunfähigkeitsversicherung, Schadens- und Unfallversicherungen, Private Unfallversicherung

Spätestens wenn die Sonne sich wieder öfter zeigt, wollen viele mit Sport ihren „Winterspeck" vertreiben und/oder die Kondition wieder verbessern. Experten erklären, wie man Sportverletzungen vorbeugt und was bei Plessuren zu tun ist. (verpd) Bald sieht man wieder zahlreiche Menschen joggen, radeln oder sonstigen Sportarten nachgehen. Doch nach Angaben der Apothekerkammer Nordrhein sind mangelndes Training der Bewegungsabläufe oder auch Übermut für mehr als zwei Millionen Sportverletzungen pro Jahr verantwortlich. Gesundheitsexperten raten Hobby- und Freizeitsportlern, nach einer längeren (Winter-)Pause mit moderaten Trainingseinheiten die eigene Fitness wiederaufzubauen. Denn Muskeln, Sehnen, Bänder, Gefäße, Gelenke und nicht zuletzt das Herz und der Kreislauf müssen sich erst langsam wieder an die Belastung gewöhnen. Anderenfalls drohen Muskelkater und schnelle Erschöpfung bis hin zu schweren Verletzungen von Muskeln, Sehnen und Bändern. Das richtige Training Wichtig ist es die passende Sportart zu finden. Ob Walken, Joggen, Fahrradfahren und Schwimmen oder Tanzen, jede Form der Bewegung hilft, die eigenen Fitness zu verbessern. Die Trainingseinheiten sollten so gelegt werden, dass man nicht unter Zeitdruck steht. Zudem sollte die Trainingsdauer von Mal zu Mal gesteigert werden. Lieber dabei mit kürzeren aber häufigeren Trainingsintervallen beginnen und sich langsam steigern, als sofort einen Marathon zu versuchen und dann atemlos und resigniert aufzugeben. Sinnvoll ist es auch die Sportarten abwechselnd zu trainieren. Insbesondere eine Kombination aus Ausdauersport, Krafttraining und Beweglichkeitsübungen helfen die Kondition zu verbessern. Grundsätzlich ist vor jeder Trainingseinheit ein Aufwärmtraining wichtig, denn das lockert die Muskeln, Bänder und Gelenke und verringert die Verletzungsgefahr. Unfallversicherung: Erfahren Sie, was Sie außerdem für Ihre Gesundheit machen können! Kontaktieren Sie mich. http://marcel-fernandez-stolp.dkv.com/

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