Dooload.de bringt Musiker ohne Plattenvertrag zu iTunes

Dooload.de bringt Musiker ohne Plattenvertrag zu iTunes von DooLoad Media GmbH

Von: DooLoad Media GmbH  10.06.2008
Keywords: Selbstvermarktung

Als erster Service der neuen DooLoad ArtistTools bietet das DooLoad NetLabel Musikern die Möglichkeit, ohne Vorabkosten und ohne finanzielles Risiko Ihre Musik in bis zu 360 Downloadstores weltweit zu verkaufen. Mit dabei sind unter Anderen Plattformen wie iTunes sowie musicload.de.

Über den Verkauf seiner Musik erhält der Künstler 85 % der Nettoeinnahmen von Dooload, welche ihm direkt auf sein Konto überwiesen werden. Wie oft und wie viele seiner Alben und Tracks in welchem Shop heruntergeladen werden, erfährt der Musiker ganz einfach auf DooLoad, hier kann er sein eigenes Profil anlegen und seine Verkaufsstatistiken einsehen.

Zusätzlich bietet das bis dato als Community bekannte Portal weitere Dooload ArtistTools an. Unter Anderem ein Newslettertool, ein Bannertool sowie ein ShopTool, da vielen Künstlern die notwendigen Kenntnisse und das dafür erforderliche Budget fehlen, um ihre Musik in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Diese Dooload ArtistTools sind derzeit noch kostenfrei – zum Start des Netlabels gibt es außerdem noch zusätzliche 30€ Startguthaben. Auch die Nutzung der DooLoad - Community bleibt wie bisher kostenfrei.

DooLoad berechnet für die Nutzung aller angebotenen Dienste eine monatliche Servicepauschale von 4,99 €, die mit den Einnahmen verrechnet werden. Somit entsteht für den Künstler kein finanzielles Risiko.

„Der Bedarf für das DooLoad Netlabel, welches für Künstler jeglicher musikalischer Couleur den digitalen Vertrieb übernimmt, ist groß.“ sagt Hajo Janssen, VP Marketing und Business Development bei Dooload. „Viele Newcomerbands und – künstler bekommen keinen Plattenvertrag bei den etablierten Labels, da denen der erwartete Absatz zu gering erscheint. Dabei sind es im Internet längst nicht mehr nur die Hits, die ein breites Publikum ansprechen und Umsätze erzielen.“

Dooload ist die Serviceplattform für das Musikbiz der nächsten Generation. Mit der Kombination aus Musikcommunity und ArtistTools geht Dooload konsequent den nächsten Schritt weg von der passiven Künstler - Selbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung für die Künstler - Selbstvermarktung.

Offizieller DooLoad ArtistTools(tm) Launch Event

Mit dem Independence Day of Music (IDOM) wird Dooload zusammen mit allen Musikbegeisterten am 25.04.2008 die DooLoad ArtistTooLs(tm) offiziell vorstellen und damit den Anfang dieser neuen Ära im Musikbiz feiern.
Hier die Details:
Was: symbolische Beerdigung der letzten 1000 Demos! Verlesen der revolutionären
Unabhängigkeitserklärung der Musik
Wer: Alle Freunde von DooLoad, Musikmacher und Musikinteressierte
Wann: 25.04.2008, Freitag ab 16 Uhr
Wo: Oberbaumbrücke / Ecke Mühlenstrasse 10245 Berlin Friedrichshain
Specials: Live Gigs von Tapete, Angelas Park, Prunx, Tykho Moon, Kindls, Dj Jiggy Dee , Wölli, dazu Freibier und Grillen

http://www.dooload.de

Ansprechpartner :
Carolin Uhlig, Head of PR
carolin@dooload.de
Tel.: 030 – 67894544
Dooload Media GmbH
Ernst-Augustin- Straße 12
12489 Berlin

Keywords: Selbstvermarktung

DooLoad Media GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken