Lean Production Management

Von: Call-a-Consultant  19.09.2009
Keywords: Lean Management, Lean, Lean Production

Hauptzweck von Lean Production oder modernen Produktionssystemen ist es, Systeme und Prozesse so zu entwickeln, dass eine ständige Verbesserung der Bedingungen und Voraussetzungen für eine wertschöpfende Arbeit in der Produktion erreicht werden kann.

Ziel von Lean Production ist die konsequente Ausrichtung aller Prozesse der Produktion (Organisation) auf die Vermeidung von Verschwendung.

Ausgehend von der Automobilindustrie und Großunternehmen, in welchen Produktionssysteme mit großem Erfolg eingesetzt werden, halten Produktionssysteme in immer mehr klein- und mittelständischen Unternehmen sowie in andere Branchen Einzug.
Das Schlagwort „Toyota-Produktionssystem“ oder Lean Production ist heutzutage in aller Munde. Jedoch darf dabei keinesfalls vergessen werden, dass sich ein Produktionssystem von einer Organisation zur anderen unterscheiden kann und größtenteils auch muss. Ein universelles Produktionssystem kann es nicht geben, folglich muss ein Produktionssystem für das jeweilige Unternehmen und seine individuellen Bedürfnisse maßgeschneidert sein.
Das „passende“ Produktionssystem

  • sollte mit den Unternehmenszielen abgestimmt sein,
  • muss auf den Kunden ausgerichtet sein,
  • benötigt aus den Unternehmenszielen abgeleitete messbare Ziele für die Produktion und
  • sollte auf die besondere Art der Geschäftstätigkeit strukturiert und angepasst sein.

Die Auswahl geeigneter Module, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge sowie der Umfang, in welchem sie von der Organisation übernommen und angewendet werden, hängt vom Markt, den Produkten, den Produktionsprozessen und den Erfordernissen der Kunden und Verbraucher ab.

Lean Production Management sind nicht mehr aber auch nicht weniger als eine konsequente Fortführung der Ansätze der Organisationskonzepte aus den vergangenen zwei Jahrzehnten. Damals stellten innovative Arbeitsformen und Lean Production einen radikalen Bruch mit traditionellen Lösungen dar, die Rede war von einem Paradigmenwechsel.
Die heutige Realisierung ganzheitlicher Produktionssysteme ist dagegen in vielen Unternehmen die konsequente und kontinuierliche Weiterentwicklung bekannter, aber meist isoliert und ohne Gesamtkonzept begonnener Aktivitäten. Die wesentliche Innovation ist die sorgfältige Abstimmung und Integration überwiegend bekannter Organisationskonzepte zu einer umfassenden, unternehmensspezifischen Gesamtlösung.

Keywords: Lean, Lean Management, Lean Production