Kino als Kunst

Kino als Kunst von POST FINE ARTS

Von: POST FINE ARTS  20.07.2011
Keywords: Galerie, Konzert, Ausstellungen

Der Stummfilmmusiker Günter A. Buchwald tritt in der Galerie POST FINE ARTS mit Filmen von Georges Méliès, Man Ray, Boris Barnet und Richard Williams auf.
Freitag, 22. Juli 2011, Einlass 19.30 h, Eintritt frei!

Kino als Kunst. Mancher tut sich damit auch heute noch schwer. Dabei war und ist Kino von Beginn an Kunst. Man muss es nur zeigen wollen. Deshalb spannt sich dieses Mal der Bogen der belebten
Bilder weit:
Georges Méliès (1863-1935) wird eine farbige Geschichte mit der REISE ZUM MOND (1904)
beisteuern, bei der einzelne Bilder handkoloriert wurden. Man Ray experimentiert in EMAK-BAKIA (1924) mit bewegter Kamera, die die OP- ART der 1960er Jahre vorwegnimmt.
SCHACHFIEBER (1925), von Boris Barnet ist eine der skurilsten Komödien der Filmkunst, in der
Dokumentaraufnahmen so in eine Erzählung montiert werden, dass man glauben könnte, Raul Capablanca, Schachweltmeister zwischen 1921 und 1927, wäre Schauspieler geworden.
Mit dem Zeichentrickfilmer Richard Williams („Der Rosarote Panther“) ist Günter A. Buchwald seit längerem freundschaftlich verbunden; R. Williams skizzierte in den 1950er Jahren Künstler eines Zirkus in Spanien. 2010 montierte er diese Zeichnungen zu einem bewegten (und bewegenden) Filmgedicht, in der einzelne Figuren plötzlich ein dynamisches und animiertes Eigenleben entwickeln durch Zeichentrickanimationen, bei denen der Musiker dem Zeichner zeitweilig über die Schulter schauen durfte: CIRCUS DRAWINGS (2010)

Keywords: Ausstellungen, Galerie, Konzert, POST FINE ARTS, Zeitgenössische Kunst,

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von POST FINE ARTS

06.07.2011

"Three New Ones"

Elisabeth Endres, Marc Michel, Ulrike Weiss Vernissage: Samstag, 10. September 2011, 19 h Informationen unter http://www.post-fine-arts.com


Aktuelle Ausstellung: "Rundumschläge V" von POST FINE ARTS Vorschau
24.06.2011

Aktuelle Ausstellung: "Rundumschläge V"

http://www.post-fine-arts.com/de/aktuelle-ausstellung.php


Konzert - In and Outside the Cage von POST FINE ARTS Vorschau
25.05.2011

Konzert - In and Outside the Cage

Konzert in der Galerie POST FINE ARTS | Freiburg "In and Outside the Cage", Donnerstag, 9. Juni 2011, 20 h


Vergangene Ausstellung - "Rundumschläge IV" von POST FINE ARTS Vorschau
25.05.2011

Vergangene Ausstellung - "Rundumschläge IV"

http://www.post-fine-arts.com/de/vergangene-ausstellungen.php