Barrierefreies Webdesign macht Unternehmen erfolgreicher

Barrierefreies Webdesign macht Unternehmen erfolgreicher von KLW GmbH

Von: KLW GmbH  15.10.2007
Keywords: Werbung, Marketing, Webdesign

Nach einer Untersuchung internationaler Websites auf Usability, hat das Unternehmen Seven49 festgestellt, dass Websites aus Deutschland bzw. mit der Endung .de im internationalen Vergleich lediglich im Mittelmaß liegen.Besten Internetseiten von Hochschulen, Internetfirmen und Behörden. Dabei fiel auf, dass die TOP-100 Webseiten durch Auftritte von Universitäten und Fachhochschulen, Internetfirmen und staatlichen Unternehmen dominiert werden.Die größten Schwachstellen von Internetseiten!* technische Qualität * Suchmaschinenfreundlichkeit * Benutzerfreundlichkeit * fehlende Druckseiten bei AuflistungenIn der Studie wurden pro Website etwa 70 Einzelkriterien bewertet, die unter Berücksichtigung aktueller Standards und Empfehlungen erstellt wurden (W3C-Guidellines, ISO-Standards, RFCs, Jakob-Nielsen-Richtlinien und weitere internationale Qualitätsstandards). Die 100.000 getesteten Websites wurden zufällig aus einem Verzeichnis von fünf Millionen Sites weltweit ausgewählt.Usability als AlleinstellungsmerkmalInsgesamt zeigt sich, dass die Usability vieler Webseiten zu Wünschen übrig lässt.Die Zeiten des ?ich bin im Internet? sind somit vorbei. Jetzt ist Qualität und vor allem ein schlüssiges Konzept gefragt. Die meisten Internetseiten in Deutschland sind lediglich Visitenkarten oder erweiterte Visitenkarten oder Print-Kopien. Die Möglichkeiten, die das Internet bietet, werden nicht oder in einem zu geringen Maß genutzt.

Keywords: Computer & Internet, Marketing, Webdesign, Webdesign & -entwicklung, Webhosting, Werbung