Optimierungssystem von EPOQ erhöht bei QUELLE die Cross-Selling-Quote im Inbound um 30 Prozent

Von: Epoq  23.02.2006
Keywords: Computer Software

Karlsruhe, 14. Februar 2006 +++ Die EPOQ GmbH, Spezialist für dynamische Echtzeit-Prognose, bietet ihre revolutionäre Realtime Dynamic Modelling Technologie mit dem Optimierungssystem DYCIDE jetzt auch für Inbound-Prozesse an. DYCIDE ist eine selbstadaptive Prognoselösung, die in Echtzeit, also im Moment des Kundenkontakts eine Prognose erstellt, ob der Anrufer ein ihm gemachtes Angebot tendenziell in Anspruch nehmen wird. Nur in diesem Fall erhält der Call-Center-Agent eine optimierte Handlungsempfehlung, dem Anrufer ein bestimmtes Cross-Selling-Angebot zu unterbreiten. Dieses kundenfreundliche Vorgehen hat gleich mehrere positive Effekte: Die Erfolgsquote wird deutlich gesteigert und es werden nur noch Kunden mit potenziellem Interesse auf ein Zusatzangebot angesprochen. Zudem werden Agentenzeit und -kosten, die bisher durch ineffektive Cross-Selling-Angebote verloren gingen, durch DYCIDE deutlich reduziert. Nicht nur Unternehmen sondern auch ihre Kunden profitieren somit von DYCIDE. Die dynamische und selbstadaptive Optimierungslösung von EPOQ bietet durch ihre schnelle Anpassungsfähigkeit enorme Vorteile gegenüber statischen Scoringmethoden. DYCIDE erkennt beliebig komplexe Zusammenhänge, die das Kundenverhalten beschreiben, reagiert sofort auf situative Veränderungen und optimiert mit jedem weiteren Kundenkontakt die Genauigkeit der Prognose. QUELLE setzt DYCIDE seit Oktober 2005 erfolgreich in ihren Call-Centern ein und hat damit schon im Weihnachtsgeschäft die Abschlussquoten für Cross-Selling-Angebote im Inbound-Kundenkontakt um über 30 Prozent gesteigert. QUELLE hat im vergangenen Jahr bereits die Outbound-Variante des EPOQ Optimierungssystems namens DYNOMO eingeführt. Im Outbound-Telefonmarketing konnte mit DYNOMO eine Erhöhung der Abschlussquote von 26 Prozent erzielt und mit den dynamisch selektierten Kunden der durchschnittliche Umsatz pro Kundengespräch um über 42 Prozent gesteigert werden. Die besondere Herausforderung im Inbound-Kundenkontakt bestand nun darin, für die Call-Center-Agenten eine individuelle Empfehlung in Echtzeit zu generieren. Bei zigtausenden Anrufern täglich war eine hohe Performance in der operativen Umsetzung für DYCIDE das oberste Gebot: DYCIDE benötigt eine mittlere Reaktionszeit von drei Millisekunden, um eine adaptive Prognose zu generieren und dem Agenten eine Handlungsempfehlung zu geben. DYCIDE bietet zudem noch ein weiteres interessantes Feature. So sorgt es u.a. für einen automatischen Abgleich der Inbound-Besteller mit aktuell stattfindenden Outbound-Marketingaktivitäten. Dadurch werden nicht nur Irritationen beim Kunden, sondern auch unnötige Calls vermieden.

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