STAHLGRUBER SETZT MIT EINEM NEUEN PROFILIERTEN MARKEN-AUFTRITT AUF WEITERES WACHSTUM

STAHLGRUBER SETZT MIT EINEM NEUEN PROFILIERTEN MARKEN-AUFTRITT AUF WEITERES WACHSTUM von Schiller GmbH Brand Company

Von: Schiller GmbH Brand Company  16.05.2007
Keywords: Unternehmensberatung, Markenberatung, Brand Design

„Immer mobil.“ Ein klares Werteversprechen, mit dem sich Deutschlands führender Autoteilegroßhändler und Werkstattein-richter, die STAHLGRUBER GmbH in Poing bei München, als Top-Partner für Mobilität bei seinen Kernkunden, Kfz-Werkstät-ten und Fachmärkten, positionieren möchte. Der Automotive-Retailer mit Fokus auf das B2B-Segment, der heute über mehr als 70 Verkaufshäuser in Deutschland und Österreich verfügt, hatte im Jahr 2000 einen innovativen Markenbildungs-Prozess begonnen mit dem Ziel, durch eine schlagkräftige Marken-Stra-tegie das Wachstum des Traditions-Unternehmens weiter zu forcieren. SCHILLER war von Anfang an mit im Boot und hat das Unternehmen mit einem umfassenden Beratungs- und Gestal-tungs-Prozess auf dem Weg zur Marke begleitet. Im Rahmen der integrierten Beratung wurde auch das Portfolio und Erscheinungsbild des international agierenden STAHLGRU-BER Konzerns betrachtet, der heute weltweit über 5.500 Mitar-beiter beschäftigt und in unterschiedlichen Segmenten von Kfz-Teilen über Werkstatteinrichtungen bis zu elastomeren Repara-turmaterialien und -technik aktiv ist, um eine klare markentech-nische Abtrennung der STAHLGRUBER GmbH mit der Dienstleis-tungsmarke STAHLGRUBER zu gewährleisten. Für diese erschuf SCHILLER in einem selbstähnlichen Design-Prozess ein einzigar-tiges visuelles Erscheinungsbild, das seit dem 1. Januar 2007 vom Unternehmen kommuniziert wird. Nach einer umfassenden Design-Analyse gestaltete SCHILLER das neue STAHLGRUBER Logo, wobei auf die in der visuellen Identität bereits verankerten Gestaltungs-Elemente aufgesetzt wurde, um die Identität der Traditionsmarke nicht zu verletzen. Ein wichtiger Kommunikations-Anker im neuen visuellen Auftritt ist das zentrale Marken-Schlüsselbild, das mit dem Leitsatz „Immer mobil“ die Wertehaltung der Marke einzigartig und un-verwechselbar zum Ausdruck bringt. Das neue STAHLGRUBER Erscheinungsbild umfasst das gesamte Corporate Design von der Geschäftsausstattung bis zum Unternehmens-Leitsystem, Branding der Verkaufshäuser und Fuhrpark, die Erarbeitung ei-ner einzigartigen Fotostilistik, das Screen-Design, die Gestal-tung von Broschüren und Katalogen sowie das Branding des STAHLGRUBER Messestandes. Im Ergebnis entstand eine einzigartige Markenwelt, die der Dienstleistungsmarke jetzt auch im Design-Auftritt ein scharfes Profil verleiht und somit als wichtiger Meilenstein den Wachs-tumskurs des Unternehmens weiter vorantreibt. Erleben Sie mehr unter www.stahlgruber.de.

Keywords: Brand Design, Markenberatung, Unternehmensberatung

Schiller GmbH Brand Company kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken