MMZ-B Plus

MMZ-B Plus von Industrie Team Service GmbH

Von: Industrie Team Service GmbH  07.01.2008
Keywords: Messtechnik, 3D Meßtechnik, Industrielle Messtechnik

Oberndorf. Die Firma ITS GmbH in Oberndorf, bekannt auch als Nachfolgefirma der Mauser-Messtechnik und heutiger Business- Partner der Firma Carl Zeiss Industrielle Messtechnik in Oberkochen ist in der Koordinatenmesstechnik in eine neue Größendimension vorgedrungen. Im Auftrag der Firma Carl Zeiss wurde eine 3D-Koordinatenmessmaschine in Brückenbauweise mit dem gigantischen Messbereich von 16 000 mal 5000 mal 2500 Millimeter beziehungsweise 16 auf 5 auf 2,5 Meter in der klimatisierten Montagehalle bei ITS aufgebaut. Die hochgenaue Messmaschine wurde von der amerikanischen Firma Lockheed Martin Aerospace beauftragt. In wenigen Wochen werden ITS-Monteure die Messmaschine in Texas (USA) installieren und in Betrieb nehmen. In einer stolze zwei Kilometer langen Fertigungs- und Montagehalle sollen mit dieser Messmaschine einzelne Bauteile, wie auch Tragflächen und das gesamte System des neuen und überschallschnellen Stealth-Kampfflugzeugs F- 35 Lightning II vermessen und protokolliert werden. Dieses Flugzeug, welches auch als Senkrechtstarter ausgelegt sein wird, soll einen Großteil der weltweit existierenden US-Kampfflugzeuge ersetzen. Am Installationsort wird derzeit das gewaltige Fundament für die neue Messmaschine und die Palettenzuführung mit 950 Tonnen Stahlbeton gegossen. Beim Besuch des amerikanischen Kunden zur Vorabnahme und Lieferfreigabe wurde die beeindruckende Größe, Abmessung und Genauigkeit bewundert. Das Mitarbeiterteam von ITS ist stolz auf die termingerechte Erfüllung der Kundenanforderungen.

Keywords: 3D Meßtechnik, Industrielle Messtechnik, Koordinatenmesstechnik, Messtechnik, Zeiss MMZ

Industrie Team Service GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken