Corporate Identity

Von: CVM Grafik  05.08.2011
Keywords: Webdesign, Flyer, Bildbearbeitung

Noch nie war es so wichtig Unternehmen zu charakterisieren, wie in dieser Zeit. In diesem Urwald von Anbietern sind wir oft überfordert damit, zu erkennen, was der einzelne eigentlich anders macht als der andere. Das CI, Corporate Identity soll dafür Sorge tragen, dass ein Unternehmen eine "Persönlichkeit" bekommt. Konsequenz ist hier mal wieder oberstes Gesetz. Die Wiederholung der visuellen Merkmale formt im Laufe der Zeit das Image und den Charakter eines Unternehmens. Dem Betrachter wird es im besten Fall damit erleichtert das Unternehmen als das zu erkennen, was es ist bzw. sein will. Sofern es eben immer wieder konsequent mit dieser Aussage nach aussen hin auftritt. Das Corporate Design ist das wohl wichtigste Instrument bei der Identifikation. Denn die sinnliche Wahrnehmung ist unbewusst und einprägend. Und wir wissen alle, wie sehr wir vom Unbewussten gelenkt werden. Also hier nicht nur mal eben was "schönes" abdrucken, sondern mit Konzept sinnvoll werben. Also immer an den Wiedererkennungswert denken. Und daran ob das Design wirklich das nach aussen trägt, was ich - mein Unternhmen - sein will. Das hat viel mit Psychologie, mit Emotionen zu tun. Sinnlich wahrnehmbare Merkmale !

Keywords: Bildbearbeitung, CD Cover, CD Design, Eigene Homepage, Flyer, Flyer Design, Grafik & Gestaltung, Grafik Design, Logo Design, Mediengestalter, Webdesign