Wachstum im internationalen Geschäft beschert Mitsubishi Fuso Absatzsteigerung im ersten Halbjahr 08

Von: DaimlerChrysler  29.07.2008
Keywords: Automobiltechnik

Dieses Wachstum ist auf die sehr guten Verkaufszahlen im internationalen Geschäft zurückzuführen, die das gesunkene Volumen auf dem japanischen Inlandsmarkt mehr als wettmachten. Im Zeitraum Januar bis Juni 2008 setzte das Unternehmen außerhalb seines Heimatmarktes Japan 75.038 Einheiten ab. Im Jahresvergleich entspricht dies einer Steigerung um 28,1 % (Jan-Juni 2007 58.591 Einheiten). 'Mit einer starken Marke, leistungsstarken Produkten und einem effektiven Vertriebsnetz hat sich Mitsubishi Fuso auf den internationalen Märkten hervorragend positioniert', so Kai-Uwe Seidenfuss, Vice President Sales Service International bei MFTBC. Dank der starken weltweiten Präsenz konnte MFTBC international hohe Umsätze im ersten Halbjahr 2008 erzielen'. Wachstum in Schlüsselmärkten
Das von MFTBC im ersten Halbjahr 2008 international erzielte Wachstum ist vor allem auf den starken Anstieg der Absatzzahlen in den wichtigsten Exportmärkten des Unternehmens zurückzuführen. ehrere Märkte waren an dieser Entwicklung beteiligt: In Südostasien stieg der Absatz infolge des Wachstums in Indonesien, dem größten Exportmarkt von MFTBC, um 72,3 % auf 26.772 Einheiten (Jan-Juni 200715.540 Einheiten). m Mittleren Osten wurde der Absatz um 20,4 % auf 15.706 Einheiten gesteigert (Jan-Juni 13.040 Einheiten). Auch in den meisten anderen großen internationalen Märkten war ein starkes Wachstum zu verzeichnen, wie z. B. in Afrika (+ 32,6 %) und Lateinamerika (+ 34,2 %). In Europa ein reiner Fuso Canter Markt, erhöhte sich der Absatz um 15,2 % auf 9.900 Einheiten. Das ist ein neuer Absatzrekord in den ersten sechs Monaten eines Jahres. Der Anstieg der internationalen Absatzzahlen gleicht teilweise die angespannte Lage auf dem Nutzfahrzeugmarkt in Japan aus, die alle japanischen Lkw-Hersteller zu spüren bekommen. Diese weiterhin schwierige Marktlage hat dazu geführt, dass der Absatz von MFTBC auf dem japanischen Markt in der ersten Jahreshälfte 2008 um 28,2 % auf 20.581 Einheiten gesunken ist (28.663 Einheiten). In dieser Situation blieb Mitsubishi Fuso weiterhin die Nummer 2 auf dem japanischen Lkw- und Busmarkt.

Keywords: Automobiltechnik