Besuch im Zirkus

Besuch im Zirkus von Pianodidact e.K.

Von: Pianodidact e.K.  12.03.2011
Keywords: Musikverlag, Musikverlage, Klavier Spielen

Komponistin: Gabriele Kobbert
Illustratorin: Monika Broeske-Haas
Verlag Pianodidact
Schwierigkeit: U2      16 Seiten


Bei dieser neuen Herausgabe hat die Komponistin ihre Stücke erweitert und der Aufführung als Klaviertheater angepasst. Pfiffige Texte verbinden die Stücke und ergeben einen reizvollen Zyklus. Wie der Zirkusdirektor durch das Konzert führt, ist eine Chance für ein komödiantisches Talent. Weil Kinder Zirkus lieben haben sie ihre helle Freude an der Darstellung des aufregenden Geschehens.

Vorwort:
Kinder lieben Zirkus und interessieren sich für alle Einzelheiten des aufregenden Geschehens. Bei dem Klaviertheater „Besuch im Zirkus“ stellt der Zirkusdirektor seine Künstler und seine Tiere vor: Die Artisten am Trapez, den lustigsten Clown der Welt, furchterregende Tiger und Löwen, elegante Pferde und noch andere mehr. Eine spannende, aber auch lustige Geschichte wird hier mit Worten und Musik erzählt.

Das Geschehen lässt sich leicht darstellen und szenisch umsetzen (mit Regieanweisungen). Die Kinder sind hellauf begeistert in bestimmte Rollen zu schlüpfen.

Da die Kinder neugierig auf alle Charaktere sind, sollten sie alle Klavierstücke spielen. Jeder Schüler und jede Schülerin kann sich dann bewusst seine eigene Rolle aussuchen. Die selbstgewählte Rolle verstärkt die Motivation zusätzlich. Darüber hinaus unterstützt die schauspielerische Umsetzung die musikalische Interpretation.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Freude beim Klavierspiel und bei der Aufführung.

Elfi Renetzeder, Herausgeberin

Inhaltsverzeichnis:
Begrüßung durch den Zirkusdirektor
Klatschmarsch mit der Blaskapelle
Beppo, der Clown
Die Pferde
Die Elefanten
Der Schlangenbeschwörer
Artisten am Trapez
Die Raubtierdressur
Regieanweisungen

Keywords: Klavier Spielen, Klaviernoten, klavierpädagogik, Klaviertheater, Musikverlag, Musikverlage, Notenbuch, Notenbücher,

Pianodidact e.K. kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken