Eine neue Halle für die Kummert Dreh- und Fräsabteilung

Eine neue Halle für die Kummert Dreh- und Fräsabteilung von Kummert GmbH

Von: Kummert GmbH  15.06.2011
Keywords: TV Inspektionssystem

Alles neu macht der Mai

Eine neue Halle für die Kummert Dreh- und Fräsabteilung

Während der letzten Jahre haben die Kanalinspektionssysteme der Firma Kummert einen großen Marktanteil im Bereich der mobilen Grundstücksinspektion erobert. In einem ausgefeilten Ablauf werden alle Bestandteile vom Gehäuse über die Platine bis hin zur Software selbst im Haus entwickelt, gefertigt und vertrieben.

Eine zentrale Rolle kommt hierbei den Dreh- und Frästeilen zu. Täglich laufen im Zwei-Schichtbetrieb 8 Fräsmaschinen, wobei von herkömmlichen 3-Achs-Fräsmaschinen bis zu komplexen 5-Achs-Bearbeitungszentren alles vorhanden ist. An zwei Drehmaschinen werden rotationssymetrische Werkstücke gedreht und gleichzeitig gefräst. Die benötigten Rohteile werden an zwei Bandsägen, einer Plattensäge und einer Gleitschleifmaschine zugeschnitten und entgratet.

Über die Jahre war die Dreh- und Fräsabteilung mit ehemals zwei Maschinen auf die Größe eines beachtlichen Maschinenparks gewachsen. Dies war nötig, um einen reibungslosen Produktionsablauf und schnellstmögliche Lieferzeiten für Kunden zu gewährleisten. Erst 2008 waren ein Neubau auf dem Kummert-Firmengelände einschließlich Umbaus des ehemaligen Firmengebäudes abgeschlossen worden.

Dieses Gebäude bot im Vergleich zur alten Halle bereits ein Vielfaches an Platz für Produktionsstätten und Büroräume. Doch schon zwei Jahre später erwiesen sich die Räumlichkeiten als nicht mehr ausreichend. Trotz Wirtschaftskrise war die Firma Kummert stetig gewachsen und schnell stand fest: Eine neue Halle muss her!

Anfang dieses Jahres war es dann soweit. Auf dem zwischenzeitlich erworbenen Nachbargrundstück startete die Firma Kummert mit dem Bau eines weiteren Firmengebäudes. Der Winter zeigte sich im Februar von seiner milden Seite und so konnte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt die Baugrube ausgehoben werden. Sechs Wochen später wurde der Rohbau beendet und mit dem Innenausbau begonnen.

Ende Mai, nach nur vier Monaten Bauzeit, zog die Kummert Dreh- und Fräsabteilung in die neue Halle um. Vieles haben die 1200 m² zu bieten: vollklimatisierte Räume mit großen Fenstern und automatischer Lichtsteuerung, eine große Produktionshalle für den gesamten Maschinenpark, eine Lagerhalle, die Material, Rohteile und Messeequipment aufnimmt und bequem zu beliefern ist, eigene Sozialräume wie Umkleiden, Duschen und Aufenthaltsraum für die Angestellten. Und natürlich die Möglichkeit für weiteres Wachstum.

Schon im Mai kamen im Zuge der Erweiterung zwei 3-Achs- und eine 5-Achs-Fräsmaschine hinzu. Für den Sommer sind zwei neue Drehmaschinen geplant, um den Maschinenpark vorerst zu komplettieren. Insgesamt belaufen sich die Investitionen für den Neubau und den Zukauf der Maschinen auf 1,5 Mio. €.

Auch an den Umweltschutz wurde beim Neubau gedacht. Die Abwärme, die bei laufenden Maschinen in beachtlichen Mengen als Nebenprodukt entsteht, wird nicht ungenutzt an die Umgebung abgeleitet, sondern nachhaltig zur Warmwassererzeugung verwendet.

In neuen Räumlichkeiten mit modernster CNC-Technik und qualifizierten Mitarbeitern können zukünftig die Arbeitsabläufe bestmöglich optimiert werden. Von der erhöhten Kapazität an Maschinen profitieren ebenso die Neu- und Weiterentwicklung der Kummert Inspektionssysteme. Denn mit Innovationen wird das Unternehmen auch weiterhin den Markt überraschen.

Keywords: TV Inspektionssystem

Weitere Produkte und Dienstleistungen von Kummert GmbH

Wasser Berlin International 2011 von Kummert GmbH Vorschau
15.06.2011

Wasser Berlin International 2011

Wasser Berlin International 2011 Ein internationales Publikum und breit gefächerte Interessengruppen prägen das Bild der Wasser Berlin International 2011. Nur


Ro-Ka-Tech 2011 in Kassel von Kummert GmbH Vorschau
15.06.2011

Ro-Ka-Tech 2011 in Kassel

„Ist das kaputt oder gehört das so?“ war die erste Frage vieler Besucher, als sie den weiterentwickelten Fahrwagens sahen. Ja!


Kummert GmbH auf der Abwasser.Praxis in Offenburg von Kummert GmbH Vorschau
22.10.2010

Kummert GmbH auf der Abwasser.Praxis in Offenburg

Am 14./15. Oktober 2010 feierte die Kongressmesse Abwasser.Praxis ihre Premiere in der Messe Offenburg. Die Veranstaltung, die sich ausschließlich mit


IFAT ENTSORGA 2010 von Kummert GmbH Vorschau
22.10.2010

IFAT ENTSORGA 2010

Die Kummert GmbH durfte sich auch in diesem Jahr über einen großen Besucherandrang auf der IFAT ENTSORGA 2010 in München


2. Deutscher Tag der Grundstücksentwässerung von Kummert GmbH Vorschau
02.06.2010

2. Deutscher Tag der Grundstücksentwässerung

Am 5.-6. Mai 2010 wurde von der Technischen Akademie Hannover zum 2. Deutschen Tag der Grundstücksentwässerung in den Goldsaal der


Neues Kanalinspektionssystem CamMobile® Profi 3 von Kummert GmbH Vorschau
14.04.2010

Neues Kanalinspektionssystem CamMobile® Profi 3

Das CamMobile® Profi 3 zur Inspektion von verzweigten Rohrleitungen und Grundstücksentwässerungsanlagen steht für innovative TV-Inspektion auf höchstem Niveau und ist


10. Göttinger Abwassertage mit can3D und Profi 3 von Kummert GmbH Vorschau
13.04.2010

10. Göttinger Abwassertage mit can3D und Profi 3

Die Jubiläumsveranstaltung anlässlich der Göttinger Abwassertage fand am 23. und 24. Februar 2010 in der Stadthalle Göttingen statt. Die Gemeinschaftsveranstaltung,


11.01.2010

Kummert GmbH eröffnet Servicestelle in Hamburg

Seit Oktober 2009 haben Anwender & Interessenten von Produkten der Kummert GmbH aus dem norddeutschen Raum in Hamburg eine direkte