Automatisierte Marketingproduktion bei JUNKERS: infolox automatisiert die Katalogerstellung

Von: infolox GmbH  20.04.2006
Keywords: Unternehmensberatung

Nachdem der Katalog von JUNKERS mehrere Jahre manuell bei der Hausdruckerei gesetzt wurde, entschloss sich Bosch Buderus Thermotechnik (BBT) erstmalig, den Produktkatalog automatisiert aus ihrer medienneutralen Produktdatenbank zu erstellen. Die meisten Daten für den Katalog wurden zuvor schon in SAP erfasst und an die Datenbank übergeben, die jedoch bislang nur für die Erstellung von Online-Medien genutzt wurde.

Nach einer ausführlichen Analyse des bestehenden Katalogs sowie zahlreichen Gesprächen mit Installateuren wurde der JUNKERS-Katalog neu konzipiert. Parallel dazu entwickelte die JUNKERS-Agentur ein neues Corporate Design. Im Zuge der Neukonzeption verbesserte infolox vor allem die Navigation zum passenden Produkt sowie die Übersicht über Produktgruppen und deren unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.

Anschließend automatisierte infolox den Katalogerstellungsprozess auf Basis eines XML-Exports aus der medienneutralen Produktdatenbank von BBT-Thermotechnik. Die Umsetzung aller Inhaltsseiten erfolgte vollautomatisch in Adobe FrameMaker7.0. Den Feinschliff übernahm die Dokumentationsabteilung von BBT. Für die Einrichtung der Publikationsprozesse und die Generierung benötigte infolox lediglich 4 Wochen.

Die Datenpflege des Katalogs in neuem Erscheinungsbild kann jetzt unterjährig erfolgen und somit reduziert sich der Aufwand für die Erstellung des Printkatalogs vor dem Erscheinungstermin auf ein Minimum, nämlich auf Generierung der FrameMaker-Dateien und das Finishing.

Harald Bott, Leiter Vertriebsdokumentation bei Bosch Buderus Thermotechnik zum gemeinsamen Projekt: 'Eigentlich hatten wir es ja für unmöglich gehalten dass in nur 4 Wochen eine Automatisations-Umgebung für unseren Junkers-Katalog entwickelt werden kann, aber infolox hat es möglich gemacht. Wir arbeiten mit infolox bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. infolox konzipiert und erstellt nicht nur Produktkataloge für Buderus und Junkers sondern unterstützt uns auch immer wieder in den Bereichen Crossmedia- und Database-Publishing. Durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich Heiztechnik, Klima, Sanitär und die pragmatische sowie lösungsorientierte Herangehensweise haben sich die infolotsen aus Lindau einmal mehr als bestens geeigneter Partner herausgestellt.

Keywords: Unternehmensberatung