Interhyp legt Bilanz 2006 vor

Von: INTERHYP AG München  30.03.2007

München, 29. März 2007) Mit Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz für das Geschäftsjahr 2006 bestätigt die Interhyp AG, Deutschlands führender unabhängiger Anbieter privater Baufinanzierungen, die bislang veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen 2006. So stieg das vermittelte Finanzierungsvolumen gegenüber dem Vorjahr (3,022 Mrd. Euro) um 46 Prozent auf 4,403 Milliarden Euro. Der Rohertrag, die Umsätze nach Abzug von Provisionszahlungen an Partner im Vermittlergeschäft, wuchs um 53 Prozent auf 60,1 Millionen Euro (Vorjahr: 39,4 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 73 Prozent auf 22,4 Millionen Euro zu (2005: 12,9 Mio. Euro). Der Nachsteuergewinn liegt 2006 bei 13,7 Millionen Euro. Der Marktführer unter den unabhängigen Baufinanzierungsanbietern in Deutschland setzt auf ein breites Produktangebot von derzeit 50 Banken, eine eigenentwickelte Technologieplattform und einen Multikanalvertrieb, der Privatkunden den Zugangsweg ermöglicht, den sie bevorzugen. ?Der Broker wird für immer mehr Menschen auch in der privaten Baufinanzierung selbstverständlich. So haben wir alleine im vergangenen Jahr 28.000 Menschen dabei geholfen, ihre Immobilie günstiger zu finanzieren oder bei der Anschlussfinanzierung zu sparen?, so Robert Haselsteiner, Gründer und Co-CEO der Interhyp AG und ergänzt: ?Dieser klare Trend setzt sich auch 2007 fort, so dass wir unsere Prognose für das laufende Jahr bestätigen: Für das Geschäftsjahr 2007 streben wir eine Steigerung des EBIT auf rund 32 Millionen Euro, ein Finanzierungsvolumen von mehr als 6 Milliarden Euro und einen Rohertrag von mehr als 80 Millionen Euro an. Den Jahresüberschuss erwarten wir auf Basis der normalisierten Steuerquote bei rund 19 Millionen Euro.? Weitere Fakten und Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2006 im Überblick Privatkundengeschäft: Ausbau der Multikanalstrategie Im direkten Privatkundengeschäft beraten die Interhyp-Baufinanzierungsspezialisten ihre Kunden ausführlich und suchen unter einer Vielzahl von Banken unabhängig die individuell beste Finanzierung zu den attraktivsten Konditionen heraus. Neben einer konsequenten Erweiterung des Produktangebots und der Beratungs-Teams steht hier der Ausbau der Multikanalstrategie im Vordergrund: Ergänzend zum internetbasierten Zentralgeschäft wurden 2006 mit Berlin, Düsseldorf, Nürnberg und Stuttgart vier weitere Niederlassungen eröffnet; bis Ende 2007 plant Interhyp, bundesweit an 17 Standorten vertreten zu sein. Vermittlergeschäft: Komplettangebot für Einzelvermittler und institutionelle Partner Im Vermittlergeschäft unter der Marke Prohyp bietet die Interhyp AG Einzelvermittlern, aber auch institutionellen Partnern als Dienstleister die Leistungsfähigkeit an, selbst als Baufinanzierungs-Broker aktiv zu sein. Das in diesem Segment vermittelte Finanzierungsvolumen stieg 2006 um 58 Prozent auf 1,315 Milliarden Euro (2005: 830 Mio. Euro) und entspricht damit einem Anteil am Gesamtvolumen von 30 Prozent. Marktanteil steigt Das anhaltend hohe Wachstum der Interhyp AG profitierte auch 2006 nicht von einem dynamischen Immobilienmarkt, sondern steht für einen Systemwechsel vom klassischen Ein-Produkt-Bankvertrieb hin zum Broker: Während die Zahl der Immobilientransaktionen deutlich zurückging, stieg das Finanzierungsvolumen der Interhyp AG um 46 Prozent. Damit hält das Unternehmen zum Jahresende 2006 einen Marktanteil von 2,85 Prozent am Neugeschäft der privaten Baufinanzierung in Deutschland (Ende 2005: 2,06 Prozent). Weitere Arbeitsplätze geschaffen Einhergehend mit dem Wachstum wurde der Personalstamm in 2006 um 40 Prozent auf 377 Festangestellte ausgebaut (2005: 269 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; jeweils zum Jahresende). Erste Dividende in Höhe von 1,60 Euro vorgeschlagen Das Unternehmen kann für 2006 erstmals eine Dividende ausschütten. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 1. Juni 2007 eine Dividendenzahlung von 1,60 Euro je Aktie vorschlagen. Über die Interhyp AG: Mit einem abgeschlossenen Finanzierungsvolumen von 4,4 Milliarden Euro in 2006 ist die Interhyp AG der größte unabhängige Anbieter privater Baufinanzierungen in Deutschland. Interhyp vergibt selbst keine Darlehen, sondern wählt aus 50 Banken, Versicherungen und Bausparkassen die optimale Finanzierung für den Kunden aus. Dabei kombiniert das Unternehmen die Vorteile des Internet mit kompetenter unabhängiger Beratung durch über 200 Baufinanzierungsspezialisten. Dadurch liegen die Interhyp-Konditionen im Schnitt 0,5% unter denen, die bei traditionellen Filialbanken erhältlich sind. Mit Niederlassungen für eine persönliche Beratung vor Ort ist Interhyp in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart vertreten. Die Aktien der Interhyp AG sind im SDAX der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel IYP, ISIN: DE 00005121701, notiert.


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