Freiberufler - die Hilfe aus dem Fachkräftedilemma

Freiberufler - die Hilfe aus dem Fachkräftedilemma von QAS-COMPANY GmbH

Von: QAS-COMPANY GmbH  21.07.2008
Keywords: Freiberufler-Vermittlung

Diese Online-Datenbank, entwickelt von der Firma QAS-COMPANY GmbH und präsentiert in Kooperation mit der Firma Business Partnering, bietet Freiberuflern und Selbständigen speziell aus dem Qualitätsmanagement, dem IT-Bereich und demIngenieurswesen die Möglichkeit ihre Dienstleistungen und Kompetenzen kostenfrei darzustellen.
Unternehmen können mit einfachen Suchabfragen zielgenau Anforderungen eingeben und finden so den richtigen Experten.Aber auch die Firmen selbst haben die Möglichkeit im www.experten-finder.de offene Projekte zu Qualitäts-, IT- und Ingenieursthemen, ebenfalls kostenfrei, auszuschreiben. So können, im Umkehrschluss, Experten nach neuen Aufträgen suchen.
Die Idee einer Datenbank für Freiberufler und Selbständige ist nicht neu. Jedoch meint Alexander Blab, Geschäftsführer der QAS-COMPANY GmbH dazu: “Das wirklich Besondere am www.experten-finder de ist die einzigartige Darstellung des Qualifizierungsgrades der Freiberufler-Fachkompetenz. So kann der IT-Freiberufler bei Hinterlegung seiner Fähigkeiten entscheiden, ob er in diesen nur Grundkenntnisse hat, bereits Fortgeschrittener oder sogar Experte ist. Firmen, die freiberufliche Mitarbeiter suchen, sehen so auf einen Blick, wie hoch der Kompetenzgrad bei den unterschiedlichen Fähigkeiten tatsächlich ist.“
Der Freiberufler kann seine Fähigkeiten mittels Klickboxen eingegeben. Das erleichtert die Eingabe und macht die unterschiedlichen Profile für Projektanbieter vergleichbar. Das mühsame Gegenüberstellen von Lebensläufen entfällt.
Auf die Frage warum die Profile von Freiberuflern im www.experten-finder.de nur anonymisiert dargestellt werden antwortet Alexander Blab: „Der Kontakt zwischen Projektsuchendem und Projektanbieter soll über QAS-COMPANY GmbH laufen weil dadurch der Freiberufler immer die Möglichkeit hat zu entscheiden, ob ein potentieller Auftraggeber seine personalisierten Daten erhalten soll oder nicht. Dadurch kann er unvoreingenommen entscheiden, ob er den Auftraggeber kennen lernen bzw. den Auftrag annehmen möchte. So bleibt er flexibel und vergrault nicht gleich einen Kunden, nur weil er im Moment keine freien Kapazitäten hat. Und für Projektgeber bedeutet die Schnittstelle zur QAS-COMPANY, das potentielle bzw. in Frage kommende Auftragnehmer in einem fachlichen und persönlichen Eignungs-Check noch einmal überprüft werden. Dies geschieht über Telefon-Interviews oder Vorstellungsgespräche. So können Unternehmen sicher sein, dass sie tatsächlich nur die Kandidaten kontaktieren die optimale Ihre Vorgaben erfüllen – das spart Zeit, Geld und Nerven, für alle Beteiligten. Denn von einer „Überschüttung“ mit unpassenden Lebensläufen halten wir nichts - wir zählen auf Qualität nicht auf Quantität.“

Ansprechpartner QAS-COMPANY GmbH Annette Blab Bavariaring 44 80336 München Tel.: 089/76 77 61 20 Fax: 089/76 77 61 25 info@qas-company.com www.qas-company.com oder www.experten-finder.de

Keywords: Freiberufler-Vermittlung

QAS-COMPANY GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken