Fotomotivasärge, Kreativsärge, Sargdesign

Von: Sognodoro  29.10.2010
Keywords: Grafik Design, Bestattungen, Grafik & Gestaltung

 Geben wir dem Tod ein Stück Leben mit. Aus Erde bist du, zu Erde wirst du. Das ist der uns Menschenvorgezeichnete Weg vom Leben zum Tode. Eine unabwendbare Naturbestimmung und doch empfinden wir das Dahinscheiden von Verwandten und Freunden nicht weniger als natürlich. Vielmehr beherrschen Trauer und Düsternis unsere Gefühle in schwerer Zeit. Mit einer letzten Geste versuchen die Hinterbliebenen, den Toten ein Stück Leben mitzugeben: Blumenarrangements und florale Kränze vermitteln bei der Bestattung ein wenig Licht und Farbe, künden von Liebe und Verbundenheit. Der Sarg jedoch ist meist schlicht gehalten, obgleich er im Mittelpunkt des Geschehens steht – eine Kathedrale der Toten. Wir wollen die zeremonielle Bedeutung des Sargs in besonderer Weise hervorheben und mit einem stilvollen Floraldesign auf neue Art ins Blickfeld der Trauergemeinde rücken: ein Zeichen der Harmonie und Schönheit, ein Symbol für Hoffnung und Trost. Blumen, die Trost blühen lassen. Aus der Erde, in die wir alle zurückkehren, erwachsen die Blumenund Blüten, die als Motive voller Vitalität das neuartige florale Sargdesign prägen. Sie wurden von mir, Andreas Emde, Fotokünstler, gestaltet. Meine Werke besitzen eine ganz eigene Faszination und Ausstrahlung, hervorgerufen durch das Lichtspiel der Farben und Formen. Die Motive zwischen leuchtender Brillanz und pietätvoller Eleganz strahlen Wärme aus, beleben die Seele. Ihre Zartheit und Transparenz, ihre Kraft und Expressivität nehmen der Trauer ein wenig die Schwere. Ein fotografischer Blütenzauber, der Blumenträume erweckt. Ästhetik verbunden mit Funktionalität. Die floralen Motive werden auf Leintuch aufgedruckt, sind leicht anzubringen und wirken absolut farbecht. Selbstverständlich können die Dekorsets für jede Sarggröße und -form angepasst werden. Sie sind biologisch abbaubar und erfüllen alle uns bekannten gesetzlichen Anforderungen in Deutschland. Florale und individuelle Designs sorgen zusätzlich für die hohe Attraktivität, deren anspruchsvolle Ästhetik jeden Sarg und jede Urne deutlich aufwertet.

Keywords: Bestattungen, Fotokunst, Grafik & Gestaltung, Grafik Design, Künstlerische Fotografie, Sarg, Sargdesign, Veredelung von Holzwaren,