DICTATOR Gasfedern „museumsreif“!

DICTATOR Gasfedern „museumsreif“! von Dictator Technik GmbH

Von: Dictator Technik GmbH  27.08.2009
Keywords: Gasfedern, Blockierbare Gasfedern, Gasdämpferelemente

Kleine Helfer für große Architektur 

Das Ars Electronica Center in Linz beherbergt nicht nur das Zukunfts- und Technologie-Museum, das Gebäude ist selbst ein Teil der Museumsinhalte. Besonders zeigt sich dies bei Nacht, wenn die Fassaden in immer wechselnden Farben erstrahlen und deutlich machen, welchen Einfluß die moderne Technologie auf unseren Alltag hat. 

Beim Ars Electronica Museum handelt es sich um ein einzigartiges Gebäude. „Denn weithin sichtbar, prägt die markante Architektur das Linzer Stadtbild – und erschließt sich dennoch nicht sofort. Weil keine Außenkante parallel zur anderen verläuft, alles verzogen scheint, auseinander und gleichzeitig zusammen führt. Ein Haus, das, je nach Blickwinkel, immer wieder andere Gestalt annimmt.“

Hinter diesem spektakulären Erscheinungsbild steckt jede Menge Technik, nicht nur elektronischer Art. Denn viele Lampen, ohne die dieses Farbenspiel nicht möglich wäre, sind von innen nicht zugänglich. Aus diesem Grund mußten die Fenster in diesen Bereichen klappbar ausgeführt werden. Wegen der großen Abmessungen, ungewöhnlichen Formen und des Gewichtes der Fenster wäre eine Wartung ohne die dort eingebauten DICTATOR Gasfedern nicht möglich. Sie öffnen die Fenster und halten sie offen. Trotzdem können die Fenster problemlos von Hand geschlossen werden. Da die Fenster immer wieder unterschiedliche Abmessungen haben, mußten alle Gasfedern individuell für das jeweilige Fenster exakt berechnet und passend gefertigt werden. Für ein Fenster war es sogar notwendig, auf zwei DICTATOR Gasfedern mit verschieden langen Hüben zurückzugreifen.

DICTATOR Gasfedern stehen nicht nur für außergewöhnliche Produktqualität, sondern auch für einen umfassenden Beratungsdienst. Hierzu gehört auch die kostenlose Berechnung der benötigten Gasfedern und ihrer Befestigungspunkte, die Herstellung der Gasfedern exakt mit den erforderlichen Maßen und Kräften – selbstverständlich auch bei  Einzelstücken – und eine kurze Herstellzeit von i.d.R. 10 Arbeitstagen. Für sehr dringende Fälle bietet DICTATOR zusätzlich noch einen Eilservice, und wenn es wirklich „brennt“, dann kann im Rahmen des Übernachtservices die Gasfeder noch am selben Tag gefertigt und versandt werden.

DICTATOR Gasfedern passen sich den baulichen Anforderungen problemlos an und tragen so ihren Teil zur Realisierung höchster architektonischer Leistungen bei. Neben dem Ars Electronica Museum finden sich DICTATOR Gasfedern auch in vielen weiteren Architektur-Highlights, wie zum Beispiel in der weltweit bekannten London City Hall. Fast 4000 DICTATOR Gasfedern, individuell für jedes einzelne Fenster dieses Wahrzeichens ausgelegt, sorgen dort dafür, daß die Fenster gereinigt werden können und sich das beeindruckende Äußere immer im besten Licht präsentiert

Keywords: Blockierbare Gasfedern, Druckgasfeder, Gasdämpferelemente, Gasfedern,

Dictator Technik GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken