Neue Technologie senkt Feinstaub

Von: bioltec systems GmbH  23.09.2008
Keywords: Dieselmotoren

bioltec macht so weltweit erstmalig Ethanol in Serien-Dieselmotoren als Treibstoff verfügbar.
bioltec präsentiert die neue Technologie auf der IAA Nutzfahrzeuge
in Hannover vom 25. September bis 2. Oktober in Halle 25, Stand D54.

bioltec macht Ethanol im Serien-Dieselmotor verfügbar

Mit der Verwendung des regenerativen Treibstoffes Ethanol
beschreitet bioltec einen neuen Weg zur Senkung der Emissionen von
Nutzfahrzeugen. Bisher waren die positiven Umwelt- und
Emissionseffekte von Ethanol rein auf Flexifuel-PKWs mit Otto-Motoren
beschränkt. Der Betrieb von Dieselmotoren mit Ethanol gelang hingegen
nur mit starken Modifikationen am Motor. Es waren teure
Spezialtreibstoffe notwendig, ohne weiter reichende
Versorgungsstruktur und Zulassung.

Die neu entwickelte bioltec-Technologie macht weltweit erstmalig
Ethanol als Treibstoff für Serien-Dieselmotoren und damit für eine
Vielzahl schwerer Nutzfahrzeuge wie LKW und Busse verfügbar.
Schlüssel ist variables Kraftstoffmanagement, nicht Spezialmotoren
und -treibstoffe.

Die bioltec-Technologie setzt hier auf variables
Kraftstoffmanagement mit 2-Tank-System: Je nach Betriebszustand des
Motors wird das optimale Kraftstoffgemisch Diesel-Ethanol direkt im
Betrieb erzeugt. Additive, wie z.B. Zündverbesserer werden nicht
eingesetzt. So ist maximale Emissionssenkung und bestmöglicher
effizienter Einsatz der Treibstoffe gewährleistet. Der Motor bleibt
hierbei im serienmäßigen Zustand und muss nicht modifiziert werden.
Die bioltec-Technik ermöglicht damit maximale Betriebssicherheit und
universelle Anwendbarkeit.

Tests bei MAN bestätigen drastische Emissionssenkung

Prüfstandsmessungen im Rahmen einer Machbarkeitsuntersuchung bei
der MAN-Motorenentwicklung in Nürnberg zeigen drastische
Emissionssenkungen beim Einsatz der bioltec-Ethanol-Technologie. So
konnten im standardisierten ESC-13-Stufen Test die wichtigen
Partikelemissionen (Schwärzungszahl) bei einem EURO4-Motor bis auf
das für 2012 vorgesehene EURO6-Niveau abgesenkt werden. Besonders
positive Effekte wurden in Verbindung mit so genannten
Common-Rail-Motoren erzielt.

bioltec bietet bereits ein stimmiges Gesamtkonzept zum
Praxis-Betrieb

Die bioltec-Technologie ermöglicht die Nutzung von Ethanol,
Butanol, Methanol oder E85. Eigene Tests von bioltec zeigen sogar die
Einsetzbarkeit von Biodiesel mit Bioethanol. Damit kann eine
möglichst lokale Produktion und Treibstoffversorgung mit
höchstmöglicher CO2-Neutralität im jeweiligen Markt sichergestellt
werden. Weiter werden die Möglichkeiten zur Emissionssenkung optimal
ausgeschöpft - bis hin zu 100%iger CO2-Neutralität beim Einsatz von
Biodiesel / Ethanol.

Das bioltec-Konzept ist nicht auf teure Spezialtreibstoffe
angewiesen und baut in Europa auf der bereits bestehenden
Versorgungsinfrastruktur für E85 auf. E85-Treibstoff (85% Ethanol,
15% Benzin) ist in Europa flächendeckend verfügbar und ist aufgrund
der positiven Umwelteffekte bis 2015 steuerbefreit.

bioltec-Technologie verbindet Kostensenkung und Ökologie

Neben den Emissionssenkungen ermöglicht die
bioltec-Ethanol-Technologie die Nutzung günstigerer
Treibstoffalternativen zum mineralischen Diesel. So ergeben sich je
nach Markt neben ökologischen Effekten auch nachhaltige
Kostenvorteile.

Besonders interessant ist die Technologie für umweltsensible
Anwendungssegmente wie zum Beispiel ÖPNV, Entsorgungsunternehmen,
Land- und Forstwirtschaftliche Maschinen, Flughäfen oder Baumaschinen
im Untertagebau, aber auch für Speditionen mit hohen
Nachhaltigkeitsanforderungen.

Ethanol-Feldtest startet - namhafte Partner nehmen teil

Testfahrzeuge namhafter Nutzfahrzeug-Marken sind bereits mit dem
bioltec-System ausgestattet und werden im Praxiseinsatz betrieben. In
Deutschland starten die Dauererprobung und ein Feldtest zum
Praxiseinsatz in unterschiedlichen Anwendungssegmenten. Namhafte
Partner aus den Bereichen Flughafen, Verkehr, Bergbau, Transport und
ÖPNV haben bereits zugesagt, erste Fahrzeuge sind in Betrieb. Auch im
Ausland startet die Anwendung, u.a. in Blockheizkraftwerken. Mit der
Ethanol-Technologie öffnet bioltec den Diesel-Sektor für den
wichtigsten regenerativen Treibstoff weltweit und trägt damit zu
wirtschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit bei.

bioltec Kurzprofil

Die bioltec evolv-ram GmbH ist internationaler Technologieführer
bei Kraftstoffmanagement-Systemen für den Betrieb von Nutzfahrzeugen
mit alternativen Treibstoffen.

bioltec ist seit 2004 aktiv am Markt tätig und erhielt im Jahr
2006 den Innovationspreis durch eine Jury von sechs unabhängigen
Logistik-Fachzeitschriften für seine Technologie des
Kraftstoffmanagements. Seit Vermarktungsbeginn wurden alleine in
Deutschland mehr als 3000 Fahrzeuge mit bioltec-Technologie
ausgestattet. Als einziger Anbieter am Markt weist bioltec die
Einhaltung der EURO5-Abgasnorm, volle Kompatibilität mit
NOx-Abgassensoren und die einzige neutrale Studie zur Senkung der
Mutagenität der Abgase nach.

Zu den Kunden zählen u.a. Betreiber großer Nutzfahrzeugflotten,
z.B. Deutsche Post, Flughafen München oder große Speditionen, sowie
Baumaschinenbetreiber und Agrarwirtschaft. bioltec arbeitet mit
namhaften LKW- und Motorenherstellern in unterschiedlichen
Entwicklungsprojekten und als Werksausrüster zusammen.

bioltec ist international tätig, so in Österreich, Schweiz,
Irland, UK, Niederlanden, Skandinavien, Spanien und Tschechien sowie
Brasilien.

Pro Jahr verbrauchen die bioltec-Kunden ca. 150 Millionen Liter
regenerative Treibstoffe (darunter: Altfette, Tierfette,
pflanzenbasierte Kraftstoffe) und entlasten damit die Atmosphäre um
ca. 400 Millionen kg CO2-Emissionen pro Jahr.
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Rückfragehinweis:

Pressekontakt:
Dr. Ulrich Weilnhammer
Geschäftsführer
evolv-ram GmbH
Guerickestrasse 1
93053 Regensburg
T: +49 (941) 784 943-0
ulrich.weilnhammer@bioltec.de

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