BB50: iloxx zählt zu Bayerns Spitze

BB50: iloxx zählt zu Bayerns Spitze von iloxx AG

Von: iloxx AG  01.07.2009
Keywords: Spedition, E-commerce, Verkehr und Logistik

   Nürnberg/München – 01.07.2009. Der Nürnberger Versand-Vermittler iloxx AG gehört zu den 50 wachstumsstärksten inhabergeführten Unternehmen Bayerns. Die Auszeichnung „Bayerns Best 50″, die seit 2002 vom Bayerischen Wirtschaftsministerium vergeben wird, würdigt jährlich die bayerischen Unternehmen, die in den zurückliegenden fünf Jahren ein überdurchschnittliches Mitarbeiter- und Umsatzwachstum vorweisen konnten.

Weitere Auswahlkriterien sind eine positive Zukunftsprognose des inhabergeführten Unternehmens und die Tatsache, dass Umsatzwachstum und Schaffung von Arbeitsplätzen nicht aus Zukäufen, sondern überwiegend durch organisches Wachstum entstanden sind. Die Auswahl der Preisträger hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young als unabhängiger Juror vorgenommen.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil würdigt die ausgezeichneten Unternehmen: „In der aktuellen wirtschaftlichen Lage sind mehr denn je Unternehmer gefragt, die mit Leistungswillen, vernünftiger Risikobereitschaft und unternehmerischer Voraussicht handeln. Mit der Auszeichnung ‚Bayerns Best 50’ ehren wir Unternehmer, die diese Eigenschaften in besonderem Maße verkörpern.“ Der Preis sei ein bewusst öffentliches Zeichen der Anerkennung für die überdurchschnittliche unternehmerische Leistung.

Die iloxx AG wurde vor 10 Jahren als Zwei-Mann-Unternehmen im kleinen mittelfränkischen Markt Bibart als Logistik-Broker und Treuhänder für Internet-Shops gegründet. Heute ist iloxx einer der Top 5 Paketversender Deutschlands, Marktführer im Bereich e-Commerce-Logistik und beschäftigt über 80 Mitarbeiter. Der Umsatz hat sich in den letzten fünf Jahren verdreifacht. Gegen den Branchentrend wird iloxx auch im Krisenjahr 2009 wieder zweistellig wachsen.

Volker Hofmann, Gründer und Vorstand der iloxx AG: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Neben unserem außergewöhnlichen Wachstum wird vor allem auch die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells belohnt. So werden wir heute in diversen Markttests bereits direkt mit Branchenriesen wie DHL und Hermes verglichen, haben dabei aber unsere Flexibilität bewahrt. Die Auszeichnung ist gleichzeitig auch ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich zu beschreiten. Ein besonderer Dank gilt dabei unseren Mitarbeitern, denn ohne die wäre unser Erfolg nicht möglich gewesen.”

Keywords: E-commerce, iloxx, Spedition, Sperrgut, Treuhandservice, Verkehr und Logistik