RAM Arbeitsspericher Upgrade Speichermodule für Server, Notebook, Drucker, Mainboard und Rooter

RAM Arbeitsspericher Upgrade Speichermodule für Server, Notebook, Drucker, Mainboard und Rooter von ATO IT Memorysolutions Jutbiz Ltd.

Von: ATO IT Memorysolutions Jutbiz Ltd.  05.01.2011
Keywords: Hardware

Der  Arbeitsspeicher  - auch RAM (random access memor y) genannt - ist eine wichtige Komponente moderner IT Systeme, welche neben Prozessor und Grafikkarte ebenfalls einen bedeutenden Einfluss auf die Systemperformance haben kann. Im Arbeitsspeicher werden zum Beispiel Daten abgelegt, die laufende Programme benötigen bzw. die aktuell verarbeitet werden.

Je schneller beim RAM der Zugriff - lesend oder schreibend - möglich ist, um so schneller können die Daten anschließend im Prozessor des System weiterverarbeitet werden. Damit erfüllt der Arbeitsspeicher eine ähnliche Funktion wie die Festplatte eines IT Systems.


Im Unterschied zur Festplatte ist der RAM allerdings ein flüchtiger Speicher und kein so genannter Permanentspeicher. Das äußert sich so, dass Daten im Arbeitsspeicher verloren gehen, wenn zum Beispiel die Stromzufuhr zum RAM unterbrochen wird. Doch dafür ist der Arbeitsspeicher, welcher heute meist per RAM Modulen (Speichermodulen) leicht austausch- und erweiterbar in PCs und Laptops integriert wird, ungemein schneller als eine heute in der Regel noch mechanisch arbeitende Festplatte.


Wie schnell der Arbeitsspeicher arbeiten kann, hängt allerdings nicht nur von den RAM Bausteinen selbst ab. Auch wie der RAM mit dem Prozessor verbunden wird, spielt hier eine Rolle. Damit ein schneller RAM auch seine Leistungspotenziale ausspielen kann, muss dieser auch über eine entsprechende Prozessoranbindung verfügen.

Keywords: Hardware

ATO IT Memorysolutions Jutbiz Ltd. kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken