Boom beim Internet-Möbelhandel

Boom beim Internet-Möbelhandel von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  09.12.2013
Keywords: Bildbearbeitung, Werbefotografie, Produktfotografie, Katalogfotografie, Möbelfotografie, Onlinehande

Es gibt keinen Weg mehr zurück: Das Internet hat auch den Möbelhandel erobert. Der geschätzte Anteil von fünf Prozent am 30-Milliarden-Kuchen der Einrichtungsbranche dürfte längst überschritten sein. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Der Anteil von Möbeln im Angebot vieler Shops wächst kontinuierlich. Die Verzahnung von On- und Offline-Geschäften wird enger, der Kampf ums beste Geschäftsmodell nimmt zu. Nischenkonzepte, Club-Ideen und Multichannel-Vermarktung fechten einen dramatischen Wettbewerb aus. So ist XXXLutz im Oktober mit einem eigenen Online-Shop eingestiegen, Segmüller zeigte bereits im August unter www.daheim.de Präsenz und auch Generalisten, wie die Otto-Group oder Home 24 mischen den Markt spürbar auf. Hinzu kommen Nischen-Shops für Accessoires, Geschenk-, Bad-, Garten- und Küchenartikel, wie etwa bei Douglas und Butlers. Noch nie wurde online so viel gefeilt wie im Moment: Viele aktuelle Auftritte im Netz wirken durchdachter, die Geschäftsmodelle präziser gestrickt. Der Anteil von Möbeln im Angebot vieler Shops nimmt zu, insbesondere dort, wo bisher nur mit Wohnaccessoires und Boutiqueartikeln agiert wurde. Neben den Internet-Klassikern Unterhaltungselektronik, Medien, Smartphones und Computerbedarf - solche Waren beschaffen sich 61 Prozent der Verbraucher heute online - wächst die Zahl der Bestellungen vor allem in den Sparten Möbel und Wohnaccessoires sowie Heimwerker- und Bastelbedarf. Bei diesen oft sperrigen Produkten spielt der Online-Handel einen Vorteil voll aus: die Lieferung nach Hause. Allerdings gilt es offenbar noch einige Hürden aus dem Weg zu räumen, die Konsumenten bislang von einer Bestellung über digitale Kanäle abhalten. An erster Stelle nennen die Kunden in diesem Zusammenhang die Versandkosten, die vier von fünf Befragten zu hoch sind. Ebenfalls stark verbesserungswürdig sind die Produktbeschreibungen und die Bebilderung der Artikel. Wie man aus der Studie erkennen kann, bestehen immer noch Defizite in der eigentlichen Produktpräsentation. So stellt man immer noch bei kleineren und mittleren Online-Shops fest, dass häufig nur die Herstellerbilder benutzt werden, um ein Möbelstück anzupreisen. Das Problem hierbei ist, dass Herstellerbilder nicht genügend Detailtiefe zeigen (Produkteigenschaften, besondere Qualitätsmerkmale). Hierdurch wird dem Kunden kein klares „Bild“ vom Produkt vermittelt. Home24 hat klare Präsentationsrichtlinien wie ein Möbelstück dem Kunden näher gebracht werden muss, um Sicherheit und Vertrauen vor dem Kauf zu generieren. Beispiel Produktpräsentation für Schränke: Produktbild: 1. Ambiente Bild vom Produkt selbst 2. Freigestelltes Bild 3. Querschnitt inklusive Kleidungsstücken 4. Größenmaße 5. Querschnitt ohne Kleidungsstücke 6. Farben, Material, Produktbeschreibung: - Design - Ausführung - Innenausstattung - Qualität - Pflegehinweis - Lieferumfang - Versand und Montage - Details (Material,Farbe, Abmessung, Lieferzustand etc.) Innerhalb des Mobel-Online-Angebots gibt es also noch sehr viel Verbesserungsbedarf, wie man Produkte optimal präsentieren muss, um erfolgreich am Markt zu agieren. Neben der Fotografie ist also hier auch noch auf die Bildbearbeitung (Freisteller, Retuschen, Fotomontagen) und Multimedia-Anwendungen (Clips, 3D-Visualisierung) Wert zu legen.

Keywords: Bildbearbeitung, Werbefotografie, Produktfotografie, Katalogfotografie, Möbelfotografie, Onlinehande

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