Conversion Rate Optimierung durch dynamische Produktpräsentation

Von: Profi-Werbefotografie  12.02.2014
Keywords: Werbefotografie, Modefotografie, Produktfotografie, Bildbearbeitung, 360 Grad Fotos, Onlineshop-Foto

Eine qualitativ hochwertige Abbildung und gezielte Inszenierung von Produkten, erhöht die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, dass sich ein potentieller Kunde davon angesprochen fühlt. Deshalb sollte man diesen Aspekt vor dem Hintergrund einer optimalen Produktpräsentation keinesfalls außer Acht lassen. Dynamische Präsentationen von Produkten, Objekten und virtuellen Räumen im Internet kommen daher eine hohe Bedeutung zu, was sich auch auf die Conversion Rate positiv auswirkt. Heutzutage möchte man immer und überall auf das Internet und dessen Inhalte zugreifen können und auch die Nutzung unterschiedlicher und vor allem mobiler Endgeräte wächst zunehmend. Die Startseite ist zumeist der erste „Kontakt-Punkt“. Hier entscheidet sich binnen Sekunden, ob der Besucher auf der Seite verweilt oder diese wieder verlässt. Die Kommunikation und visuelle Präsentation muss daher „passen“. Die Zielgruppe muss sich sofort angesprochen fühlen und auf kürzestem Wege zu gesuchten oder erwarteten Informationen und Produkten geführt werden. Studien zeigen, dass eindeutig positionierte Shops mit einem fokussierten Produktangebot erheblich höhere Konversionsraten aufweisen als solche mit einer unüberichtlichen Warenpräsentation. Dies kann man beispielsweise durch den Einsatz von Slidern oder Produktkarussels gerade auf der Startseite und Landingpages erreichen. Auf einen Blick werden jeweils immer nur wenige, aber sorgfältig ausgewählte und präsentierte Produkte dargestellt, aber die Ansicht kann eben nach und nach wechseln, so dass in der Summe dann trotzdem wieder viele Produkte dargeboten werden können. 360 Grad Fotos ermöglichen es den Kunden, die Produkte von allen Seiten zu betrachten, um sich ein genaues Bild davon zu machen. Im Gegensatz zu statischen Abbildungen, verleihen dynamische Produktbilder einen informativen Mehrwert an den Interessenten. Ebenso zählen Videoclips, Erklärvideos und Animationen zu den dynamischen Produktpräsentationen. Die dynamische Produktdarstellung kann auch bereits in den Kategorieseiten die jeweilige Verfügbarkeit der unterschiedlichen Artikel in sämtlichen Größen und Varianten anzeigen und bietet somit für die Kunden echten Mehrwert beim virutellen Einkaufsbummel.

Keywords: Werbefotografie, Modefotografie, Produktfotografie, Bildbearbeitung, 360 Grad Fotos, Onlineshop-Foto

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.