Conversion Rate Optimierung durch Farbkonfiguratoren

Conversion Rate Optimierung durch Farbkonfiguratoren von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  27.12.2013
Keywords: Bildbearbeitung, Werbefotografie, Modefotografie, Produktfotografie, Conversion Optimierung, Farbkon

Ganz gleich, ob Shop-Betreiber gestandene Profis im E-Commerce sind oder als mittelständische Unternehmen den ersten Schritt in den Online-Vertrieb wagen: Umsatz zu generieren, ist ihr wesentliches und letztlich auch ihr einziges Ziel. Traffic, Conversion Rate und durchschnittliche Warenkorbhöhe sind die Größen, die den Umsatz eines Online Shops direkt beeinflussen und aus denen sich letzten Endes auch die einfache E-Commerce-Formel ableiten lässt: Traffic x Conversion Rate x Ø-Warenkorbwert = Umsatz. Aus dieser den Umsatz beeinflussenden Formel ergeben sich schon die wichtigsten Kennzahlen, die Web-Händler als Ausgangsbasis für das Controlling heranziehen sollten, um die Schwachstellen ihres Shops zu identifizieren. Conversion Optimierung ist ein wichtiger Bereich im Online Marketing und steht für die Maßnahmen mit denen eine Conversion Rate erhöht werden kann. Damit wird der Geschäftserfolg einer Webseite skalierbar und messbar gemacht. Eine Conversion bedeutet eine Umwandlung von Handlungen der Webseitenbesucher in aktive, Umsatz bringende Aktionen wie z.B. der Produktkauf, das Newsletterabonnement oder die Kontaktanfrage. Ziel der Conversion Optimierung ist es, die Conversion Rate so zu optimieren, dass die Webseite maximalen Umsatz bringen kann. Für Onlineshops gehört die Conversion Rate zu einer der wichtigsten Messgrößen. Jede Transaktions-Webseite muss bei Registrierungen, Bestellungen und anderen Conversion-Zielen eine gute Performance erbringen. Oft wird das durch Nutzungshürden verhindert, die bei der Konzeption übersehen wurden. Dazu muss die Landingpage getestet werden: Können die Nutzer in kürzester Zeit die wichtigsten Botschaften erfassen? Ist sofort klar, wo geklickt werden muss, um in den Prozess einzusteigen? Und sind alle nötigen Informationen vorhanden, um den Kaufprozess zu starten? Und jetzt kommen die Farbkonfiguratoren ins Spiel: Will man etwa Kleidung oder Möbel online kaufen, möchte man sehen, wie das gewünschte Objekt in verschiedenen Farben wirkt. Testanstriche waren gestern. Im virtuellen Farbstudio kann man vorab einfach und schnell an verschiedenen Möbeln oder Kleidungsstücken ausprobieren, wie die Farbidee im Ganzen wirkt und welche Farbkombinationen miteinander harmonisieren. Mit Hilfe der Farbkonfiguratoren ermöglicht man dem Interessenten genau das Produkt in der richtigen Farbe/Stoff/Profil zu finden. Und dies schafft wieder einen größeren Spielraum zu einer höheren Kaufbereitschaft, d.h. dass der Kunde „sein“ Produkt in den Warenkorb legt. Folgerichtig erhöht dies wieder die Conversion.

Keywords: Bildbearbeitung, Werbefotografie, Modefotografie, Produktfotografie, Conversion Optimierung, Farbkon

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.