Conversion Rate Optimierung durch interaktive Produktpräsentation

Von: Profi-Werbefotografie  11.02.2014
Keywords: Werbefotografie, 3D-Visualisierung, Augmented Reality, Farbkonfigurator, Produktvideo

Conversion Optimierung ist ein wichtiger Bereich im Online Marketing und steht für die Maßnahmen mit denen eine Conversion Rate erhöht werden kann. Damit wird der Geschäftserfolg einer Webseite skalierbar und messbar gemacht. Eine Conversion bedeutet eine Umwandlung von Handlungen der Webseitenbesucher in aktive, Umsatz bringende Aktionen wie z.B. der Produktkauf, das Newsletterabonnement oder die Kontaktanfrage. Ziel der Conversion Optimierung ist es, die Conversion Rate so zu optimieren, dass die Webseite maximalen Umsatz bringen kann. Für Onlineshops gehört die Conversion Rate zu einer der wichtigsten Messgrößen. Und hierbei kann man sich der interaktiven Produktpräsentation bedienen. Interaktive 3D Produktpräsentationen stellen eine ideale Kommunikations-Lösung für Marketing und Werbung im Internet dar. Virtuelle, aber photorealistische 3D-Produktdarstellungen ermöglichen dem Kunden ein Produkterlebnis, welches er sonst nur mit dem realen Objekt hätte. Er kann das Produkt drehen, heranzoomen sowie Materialien und Farben ändern. Farbkonfiguratoren sind daher ein wichtiger Einsatzbereich. Das Produkt kann so umgefärbt werden und der Kunde kann seine gewünschte Farbe „austesten“. Ein weiters Stilmittel ist Augmented Reality. Durch den vermehrten Einsatz von APPs, Tablets und Smartphones kann dabeo die Größe und die Optik des Produkts genau dargestellt und interaktiv im Raum platziert werden. Mittels Animationen können (fast) alle Produktfunktionalitäten realitätsnah dargestellt und getestet werden. Befindet sich das Produkt noch nicht in Produktion? Ist das Produkt kompliziert zu erklären? Ist das Produkt schwierig zu dokumentieren und zu fotografieren? Eine Kombination aus 3D-Visualisierung und Interaktivität bietet eine einzigartige Möglichkeit zur Präsentation der Produkte. Mit 3D kann man das Produkt so aufbauen, dass der Kunde sich entscheiden kann, ob er eine Funktion im Inneren, eine 360-Grad-Darstellung, die Funktionen des Produkts oder das Produkt mit zu- und abwählbaren Optionen sehen möchte. Kurz gesagt man kann mit 3D alles zeigen und daher ist sie auch wohl die beste Produktpräsentation auf dem Markt. Benötigt man einen echten „Hingucker" zur Vorstellung des Produktportfolios auf Messen, Kongressen oder der Internetseite, ermöglicht die fotorealistische 3D-Produktpräsentation dieses Vorhaben. Bereits ab einem sehr frühen Lebenszyklus können die Produkte anschaulich via photorealistischen Renderings präsentiert werden. Mit 3D Animationen in Form einer fotorealistischen Produktanimation oder technischen Visualisierung lassen sich komplexe Produkte, Technologien und Verfahren nicht nur eindrucksvoll darstellen sondern auch leicht verständlich umsetzen. Computersimulationen ermöglichen die dreidimensionale Visualisierung von mikroskopisch kleinen Objekten, „unsichtbaren“ Innenleben oder simulieren physikalische Prozesse, Technologien und chemische Reaktionen. Eine 3D Animation ist der ideale Eyecatcher auf Messen, kann bei Vorträgen präsentiert werden oder als digitales Produktvideo die Unternehmenswebseite aufwerten.

Keywords: Werbefotografie, 3D-Visualisierung, Augmented Reality, Farbkonfigurator, Produktvideo

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.