Landing Pages Erstellung für Onlineshops

Von: Profi-Werbefotografie  06.11.2013
Keywords: Bildbearbeitung, Digitale Bildbearbeitung, Fotografie, Werbefotografie, Landing Page, Onlineshop

Eine Landing Page (Link: Profimasking ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine (Google, Bing, u.a.) erscheint. Diese Landing Page ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert. Bei einer Landing Page steht ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt, welches ohne Ablenkung vorgestellt wird. Auf einer konventionellen Unternehmenswebsite hat der Website-Besucher ein hohes Maß an Wahlfreiheit - er kann aus vielen unterschiedlichen Links wählen. Bei einer Landing Page hingegen wird sich ausschließlich auf die Präsentation eines einzigen Angebots konzentriert, um eine möglichst hohe Aufmerksamkeit des Besuchers dafür zu erzeugen. Der Vorteil einer Landing Page: je präziser die Fokussierung auf ein bestimmtes Angebot erfolgt, umso erfolgreicher kann in der Regel die Erzeugung gezielter Konversionen erfolgen. Einige wichtige Punkte, die es bei Landing Pages zu beachten gilt, sind: 1. Entfernen der Navigation und überflüssiger Elemente: der Besucher der Landingpage ist nur wegen einer bestimmten und von ihm geforderten „Action“ auf diese Landingpage geleitet worden. Daher ist es zweckmäßig ihm jede Möglichkeit zu nehmen von der Landing Page weg navigieren zu können. Die Konsequenz daraus ist, sämtliche Navigationselemente der normalen Unterseiten von den Landingpages zu entfernen. 2. Adwords und Banner-Werbung: einer der Haupteinstiegspunkte für eine Landing Page eine Anzeige bei Google Adwords. Wichtig ist, dass der Besucher die in der Anzeige gesehene Message auch direkt auf der Landing Page wiederfindet. Wichtige Schlagworte wie „kostenloser Download“ oder „Testversion anfordern“, die vorher vielleicht beworben wurden, müssen sich auf den ersten Blick finden lassen. Die Bannerwerbung setzt neben der Werbemessage auch auf optische Aspekte, die sich in der Wahl der Gestaltung und der Farbauswahl der Landing Page deutlich wiederspiegeln sollten um dem Besucher das Gefühl zu geben an den richtigen Ort geleitet worden zu sein. Dadurch wird Vertrauen geschaffen ´, was sich positiv auf die Conversion auswirkt. 3. Landing Pages nur für das Wesentliche: man sollte Landing Pages nur für die wesentlichen Angebote oder Dienstleistungen erstellen, die dem Seitenbesucher auch einen Mehwert bieten. Auch das Kontaktformular sollte nur die Datensätze abfragen, die für die Angebotserstellung oder die Kontaktaufnahme notwendig sind. Je mehr Datensätze abgefragt werden, desto wahrscheinlicher ist ein Abbruch durch den User. Optional sollten freiwillige Eingabefelder auch als solche direkt zu erkennen sein oder eben direkt weggelassen werden. 4. Der Call-to-Action-Button: dieser ist das wichtigste Element der Landing Page, da er den Besucher in den eigentlichen Dienstleistungsprozess führt. Daher sollte der Button direkt ins Auge stechen und sich vom Rest der Landing Page farblich und von der Positionierung abheben. Wichtig ist auch die Beschriftung der Buttons, da Schriftzüge wie „Bestellen“ oder „Anfordern“ eventuell abschreckend wirken können, da sie sehr verbindlich klingen. Besser ist es hier eine klare Message zu senden, indem man den Button mit Hinweisen wie „kostenlos Anfordern“, „unverbindliches Angebote einholen“ oder „kostenfreier Download“ kennzeichnet. Zusammenfassend gilt: Landing Pages sollten individuell für jedes Produkt oder Dienstleistungsangebot erstellt werden. Aber auch für verschiedene Werbebotschaften und Bannerlayouts sollten individuelle Landing Pages angefertigt werden, so dass sich der Besucher direkt „abgeholt“ fühlt. Daher macht es Sinn viele verschiedene Landing Pages zu betreiben und permanent zu testen, welche der Kombinationen die beste Conversion aufweist.

Keywords: Bildbearbeitung, Digitale Bildbearbeitung, Fotografie, Werbefotografie, Landing Page, Onlineshop

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.