Modehandel der Zukunft

Modehandel der Zukunft von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  29.08.2014
Keywords: Fashion, E-commerce, Bildbearbeitung

Das Internet entwickelt sich zunehmend zum dominierenden Medium. Ob soziale Netzwerke wie Facebook, Dienste wie Google und Twitter oder Händler wie Amazon: sie gehören mittlerweile zu den einflussreichsten Firmen der Welt. Online-Shops wachsen mit enormem Tempo und sind insbesondere für jüngere Konsumenten nicht mehr wegzudenken. Dank innovativer Darstellungsmöglichkeiten der Produkte, optimierten Logistikprozessen und kundenfreundlichen Lieferbedingungen hat der e-Commerce enorm an Bedeutung gewonnen. Der größte Umsatzträger im Online-Handel ist dabei die Warengruppe „Bekleidung, Textilien und Schuhe“. Stationäre Händler kämpfen hingegen mit sinkender Kundenfrequenz und Flächenproduktivität. Gibt es für sie weiterhin eine Daseinsberechtigung? In der Fashionbranche ist onlinehandel besonders angesagt. Aber wie sieht der Modemarkt im Jahr 2020 aus - und welche Chancen bieten sich dem E-Commerce? Das Institut für Handelsforschung IFH Köln hat in einer Zukunftsstudie im Rahmen der Berechnung "Handelsszenario 2020" vier Zukunftsszenarien entworfen. Fakt ist: Die Online-Anteile am Gesamtmarkt für Mode werden künftig weiter deutlich wachsen - je nach Szenario sogar um bis zu über 50 Prozent. Je nach Szenario liegen die Online-Anteile am gesamten Modemarkt damit zwischen 24 und 54 Prozent. Mit Online-Umsatzanteilen von 50 Prozent im Fashionmarkt bewegt man sich natürlich in einem Extrem-Szenario. Dafür müssten die Online-Umsätze der Branche bis 2020 pro Jahr um rund 15 Prozent wachsen. Als Gewinner gehen vor allem Internet-Pure-Player sowie Filialisten und Versender aus der Entwicklung hervor. Trotz der wachsenden Bedeutung des E-Commerce werden aber auch stationäre Geschäfte nicht von der Bildfläche verschwinden. Voraussetzung hierfür sind allerdings eine erfolgreiche Cross-Channel-Strategie. Denn bereits heute erwarteten Konsumenten kanalübergreifende Dienstleistungen. Klar ist aber: Der Online-Umsatzanteil des Fashionmarktes wird weiter wachsen – mit deutlichen Konsequenzen für den stationären Handel.

Keywords: Bildbearbeitung, Digitale Bildbearbeitung, Digitale Fotografie, E-commerce, Fashion, Fashionfotografie, Fotografie Werbung, Modefotografie, Onlinehandel, Produktfotografie, Werbefotografie

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.