Onlinehandel für Kosmetik und Parfumartikel

Onlinehandel für Kosmetik und Parfumartikel von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  26.11.2013
Keywords: Werbefotografie, Bildbearbeitung, Onlineshop, E-Commerce, Bildbearbeitung

Der Online-Handel in Deutschland brummt. Aber nicht der ganze Online-Handel. Abseits von Elektronik und Bekleidung werden mit manchen Sortimenten auch heute erst überschaubare Web-Umsätze erzielt. So ist zum Beispiel der Markt für Beauty und Kosmetik ein schlafender E-Commerce-Riese. Laut Zahlen des Versandverbands (BVH) wurden 2012 rund 500 Mio. Euro mit Drogerieartikeln, Kosmetik und Parfum im Web umgesetzt. Das entspricht zwar einer Steigerung von 67 Prozent zum Vorjahr (2011: 300 Mio. Euro). Am gesamten deutschen E-Commerce-Umsatz (27,6 Mrd. Euro) hat das Beauty-Geschäft dennoch erst einen Anteil von weniger als zwei Prozent. Zum Vergleich: Mit Bekleidung wurden 2012 etwa 5,9 Mrd. Euro umgesetzt (Umsatzanteil: rund 21 Prozent). Ein Grund dafür ist das oft nur überschaubare Online-Angebot bei Kosmetik und Beauty-Artikeln. Die Händler berichten immer wieder, dass es sehr schwierig sei, an Markenware zu kommen, da viele Hersteller nicht möchten, dass ihre Ware online verkauft wird. Zu groß sei die Furcht, dass die eigene Marke in einem Online-Shop nicht so präsentiert werden kann wie in stationären Ladengeschäften. Und da kommt es auf eine gelungene Präsentation im Shop an. Durch exquisite Fotos, detailgetreue Abbildungen (etwa die Bürste einer Wimperntusche) oder durch Clips können Kunden gewonnen werden. Auch über Content-Marketing mit konkreten Tipps und Anregungen, etwa Schminktipps, können Händler ihr Produkt einem Online-Publikum präsentieren. Ebenso erleichtern Gratis-Proben (bei Parfüm) den Online-Verkauf. Bekommt ein Kunde bei einer Bestellung von Büchern oder Kleidung einen Testflakon des Duftes XY, kann man dadurch sein Interesse wecken, diesen Duft auch online zu bestellen. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Das Produkt sollte günstiger sein, als im Laden, auf Versandgebühren sollte verzichtet werden und der Kunde sollte zu Folgekäufen (durch gezielte Werbung) animiert werden.

Keywords: Werbefotografie, Bildbearbeitung, Onlineshop, E-Commerce, Bildbearbeitung

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.