Packshots und Produktfotografie für Onlineshops

Packshots und Produktfotografie für Onlineshops von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  14.04.2015
Keywords: Werbefotografie, Produktfotografie, 3D Visualisierung

Packshots sind geeignet bei sehr großen Produktmengen z.B. für Internetshops, Wochenwerbesendungen oder Sortimentslisten. Ein Packshot ist dabei ein einfaches Einzelfoto des Produktes mit standardisierter Lichtsetzung auf neutralem Hintergrund ohne Dekoration mit einer Kantenlänge bis zu 50 cm. Auf dem Foto befindet sich nur ein Produkt. Während Katalogversender in der Regel auf eine gute Darstellungsqualität Ihrer Verkaufsartikel achten, versuchen im Internet immer noch sehr viele Händler ihre Produkte mit erkennbar selbstgeschossenen Fotos mäßiger Qualität anzubieten. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Der Verkauf im Internet findet unter enormen Preisdruck statt. Die Sortimente wechseln oft sehr schnell und was heute gekauft wird, bleibt morgen schon wieder im virtuellen Regal liegen. Der Händler sieht sich gezwungen mit kleinen Absatzmengen und niedrigen Renditen zu disponieren und fühlt sich damit meist nicht mehr in der Lage, zusätzliches Geld in eine teuere Produktpräsentation zu investieren. Leider vergisst er dabei aber meist auch, dass ohne ein gutes Produktbild seine Absatzzahlen nicht nur geringfügig schrumpfen, sondern gänzlich gegen Null gehen können. Ein potentieller Kunde im Internet sucht und vergleicht permanent und springt dabei schnell von einem Artikel zum nächsten. Nur wenn es ein Produktbild spontan schafft, sein Interesse zu wecken, wird er innehalten und dann auch eine weiterführende Produktbeschreibung lesen. Beabsichtigt man als gewerblicher Anbieter nachhaltig erfolgreich im Internet zu verkaufen, dann führt kein Weg an einem guten und werbewirksamen Produktfoto vorbei. Der Begriff Packshot kommt aus dem Englischen, wobei "Pack" die Kurzform für "package" also Verpackung ist. "Shot" bedeutet "Schuss" und gemeint ist damit das Auslösen der Kamera. Der Packshot ist im Gegensatz zur Artikeldarstellung wirklich nur ein Foto der Verpackung. Wenn Aufwand und Kosten gering sein sollen und eine große Anzahl fotografiert werden soll, ist die Packshot Fotografie die günstigste aller Varianten. Aber auch hier gibt es einiges zu beachten. Zunächst muss man Knicke, Flecken und sonstige Makel in der Bildbeabeitung korrigieren. Oft wir der Aufwand für einwandfreie Packshot unterschätzt und Verkäufer denken oft, dass sie diese Bilder auch selbst anfertigen können. Auf den ersten Blick hat man bei der Packshotfotos nicht viele Möglichkeiten, denn der Look ist überwiegend gleich. Allerdings gibt es auch hier Dinge, die man bedenken sollte und die Auswirkungen auf den Aufwand und die entstehenden Kosten haben. So kann man Produkte fotografisch freistellen. Auch Verpackungen sind mitunter schwierig zu fotografieren, wenn sie stark reflektieren oder zum Teil transparent sind. Eine weitere Option, die Darstellung etwas hochwertiger zu gestalten, sind Schatten oder Spiegelungen unter dem Artikel. Bei Produktfotos handelt es sich um Aufnahmen, bei dem die Lichtsetzung dem Produkt individuell angepasst wird. So erhält man ein perfekt ausgeleuchtetes Foto, auf dem das Produkt plastisch und sehr hochwertig abgebildet ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, mehrere Teile auf einem Bild zu arrangieren. In dieser Kategorie hat man auch die Möglichkeit, den Hintergrund zu wählen oder verschiedene andere Optionen zu bestellen. Geeignet sind Produktfotos für hochwertige Produktpräsentationen und Kataloge. http://www.profi-werbefotografie.de/fotografie/produktfotografie.html http://www.profi-werbefotografie.de/fotografie/produktfotografie/packshots.html http://www.profi-werbefotografie.de/fotografie/werbefotografie/onlineshop-fotografie.html http://www.profi-werbefotografie.de/fotografie/produktfotografie/mood-fotografie.html

Keywords: 3D Visualisierung, Freisteller, Katalogfotografie, Möbelfotografie, Onlineshop-Fotografie, Packshots, Produktfoto, Produktfotografie, produktfotos, Werbefotografie,

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.