Perfekte Bildinszenierung für Einrichtungsgegenstände

Perfekte Bildinszenierung für Einrichtungsgegenstände von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  06.03.2014
Keywords: Bildbearbeitung, Werbefotografie, Morbelfotografie, Produktfotografie, Konfigurator

Angenommen, man zieht in eine neue Wohnung, die komplett leer ist, was folgt ist, man muss sich Gedanken machen über die Einrichtung. Was bedeutet Einrichtung? Nicht nur Möbel sind damit gemeint. Die Einrichtung ist viel komplexer, emotionaler. Sie zielt nicht nur auf Funktionalität ab, sondern sie zeigt auch den Stil bzw. den Charakter des Bewohners. So sollten Bildinszenierung und Design zu einem Gesamtwerk verweben und so spannungsvolle, anziehende Kreationen schaffen. Beginnend bei der Wohnungsaufteilung: hohe oder niedrige Wände, offene oder abgeschlossene Räume? Wo fühle ich mich wohler? Brauche ich mehr Luft oder ist es mir lieber, wenn ich von Wänden umschlossen/behütet werde? Um sich einen ersten Eindruck von einer Wohnung oder einem Haus zu machen spielt die Fotografie bzw. eine visualisierte Skizze eine sehr große Rolle. Stichwort Licht: hohe Fenster oder kleine Butzenscheiben, Gardinen oder Rollos, plüschige Vorhänge, die wenig Licht durchlassen oder kurze Stores bzw. Scheibengardinen. Es liegt in der Natur des Menschen, dass jeder einen anderen Geschmack bzw. eine andere Auffassung von „Schön“ hat. Doch wenn man dann in der leeren Wohnung steht oder das Haus erst auf dem Reißbrett entsteht, muss man seine Meinung kund tun. Ambientebilder die die Lichtverhältnisse klar darlegen helfen dabei. Wie gestalte ich meine Wände? Tapeten, Stuck, Bordüren, geometrische Akzente, Bunt oder Uni. Möchte ich viele Bilder integrieren oder die Wände „kahl“ lassen. Alles Fragen, die es zu klären gilt. Durch Animationen und Konfiguratoren kann man vorab schon eine erste Auswahl treffen. Ähnliches gilt für den Bodenbelag. Teppich, Fliesen, Steinplatten, Intarsien, Parkett, Laminat, Kork oder der blanke Estrich. Was passt am besten zu meinem Stil? Um das herauszufinden erlaubt es ein Online-Konfigurator genau zu analysieren, welche Möglichkeiten in Frage kommen. Und letztlich natürlich die Möbel selbst. Die Vielfalt von Möbelobjekten – in Formen (Design), Farben, Hölzern und Stoffen machen es weder dem Kunden, noch dem Verkäufer einfach. Der Kunde, weil ihm zig Möbelstile gefallen könnten und dem Verkäufer, weil er alles präsentieren müsste (und somit vorrätig haben müsste). Eine emotionale Darstellung ist dabei hilfreich. Kleine Details, die bei der Möbelfotografie eingefügt werden können sind vorteilhaft. Stelle ich etwa das Sofa als bequemen Rückzugsort dar, legt man eine zerwühlte Decke drauf, daneben vielleicht einen Strickkorb, am Tischchen davor eine Teetasse und am Fußboden auf dem Teppich eine schlafende Katze. Und schon zeugt das Möbelstück von Beschaulichkeit. Mit Hilfe eines Bildbearbeitungs- und Präsentationsservice hat man die Möglichkeit, das komplette Möbelsortiment online zu präsentieren. Bei Möbeln, für die eine Vielzahl von Farben, Stoffen, Profilen und Hölzern existiert, bietet sich eine aufwändige Bildpräsentation an, bei der auch die Möbel durch Umfeldbilder (Milieus / Ambiente) aufgewertet werden können.

Keywords: Bildbearbeitung, Werbefotografie, Morbelfotografie, Produktfotografie, Konfigurator

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.