Positiv auffallen: Aussagekräftige Produktbilder tragen dazu bei

Positiv auffallen: Aussagekräftige Produktbilder tragen dazu bei von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  16.04.2015
Keywords: E-commerce, Werbefotografie, Produktfotografie

So, Sie haben Ihre Website erstellt. Sie haben alle Vorbereitungen getroffen, um die in Ihrem Katalog aufgeführten Produkte zu verkaufen. Die Website ist vollständig optimiert und alle Titel, Beschreibungen und alternativen Texteinträge sind auf SEO-Optimierung überprüft worden. Und Sie wissen, was das bedeutet: Es ist Zeit zu verkaufen. Laut einer Studie verlassen sich rund 89% aller Verbraucher beim online shopping auf Suchmaschinen als Quelle um Produkte zu finden. Fast 50% der Verbraucher nutzen dazu ihre mobilen Geräte, so ist es wichtig, eine handyfreundliche auf Suchmaschinen basierte Werbeplattform zu finden. Eine Anhäufung von fast 70% Marktanteil bei der Suche, und laut Berichterstattung mit rund 18 Milliarden durchgeführten Suchanfragen pro Jahr, sollte Google mit seinem AdWords betriebenen Google Shopping System Ihre erste Wahl sein. Die Effizienz der Produktanzeigen in Google Shopping hängt stark von optimierten Komponenten der Produktseiten ab, wie beispielsweise Titel und Beschreibungen in den einzelnen Online-Shops. Wie auch immer, E-Commerce Unternehmen, die am meisten verkaufen, verdanken ihren Erfolg ihrer hohen Qualität und den web-freundlichen Produktbildern, die von entscheidender Bedeutung in der Generierung von Verkäufen sind. Hier die Gründe: Stellen Sie sich vor, Sie googeln ein “grünes Kleid” und Google Shopping präsentiert Ihnen zwei Produktanzeigen. Diese Anzeigen enthalten Bilder, relativ ähnliche Preise und einen Link zu der Produktseite auf der Website des jeweiligen Verkäufers, aber ein Bild ist eindeutig besser als die anderen. Welche würden Sie wählen? Logisch – das Kleid, das besser abgebildet ist. Das liegt daran, dass schöne Produktbilder den emotionalen Teil des menschlichen Gehirns entzünden. Laut einer aktuellen Studie von Compete sind 25% der Verbraucher mit Produkten unzufrieden, die sie online gekauft haben, weil die Produkte “nicht, wie beschrieben” waren. Es macht folglich keinen Sinn wertvollen Umsatz zu riskieren und negative Rückkopplung entstehen zu lassen, nur weil Sie keine präzisen, hochwertigen Produktbilder verwenden. An Zeit und Ressourcen zu sparen und dadurch Produktbilder von niedriger Qualität zu schaffen, könnte letztlich bedeuten, dass Sie am Ende des nächsten Quartals einen Verlust verbuchen.

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