Produktfotografie für Uhren

Produktfotografie für Uhren von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  06.12.2013
Keywords: Bildbearbeitung, Produktfotografie, Werbefotografie, Modefotografie, Schmuckfotografie, Onlinehandel

Die Produktfotografie bietet immer wieder mal ganz besondere Highlights. Die Uhrenfotografie spreziell gehört sicher dazu, denn im Kampf um Spiegelungen, Reflexionen, Verunreinigungen und wandernde Zeiger bleibt der Fotograf leider nicht immer der Sieger, muss es aber mit viel Geduld werden. Da sind andere Gegenstände schon weitaus einfacher ins Licht zu setzen. Um einzelne Uhren oder ganze Kollektionen optimal darstellen zu können, werden Fotos verschiedener Kategorien benötigt: Serienfotos und Imagefotos. Das Serienfoto dient der Darstellung einer gesamten Kollektion, zum Beispiel in Katalogen oder auf Websites. Der Betrachter erhält eine klare Übersicht und konzentriert seinen Blick auf das Wesentliche: die Einzelheiten der verschiedenen Modelle einer Serie. Das Fotografieren mit einem einheitlichen Bildaufbau, der allen Modellen gerecht wird, ist effizient und kostengünstig. Das Imagefoto dient der Abbildung eines ausgewählten Modells, zum Beispiel im Rahmen einer Werbekampagne. Der individuelle Bildaufbau spiegelt dabei das Design des Herstellers wieder, indem zum Beispiel eine Farbcodierung aufgenommen wird. Dieses Arrangement hebt Charakter, Design, Materialität und einzelne Elemente wie das Zifferblatt oder technische Finessen der Uhr hervor, immer mit Blick auf die gesamte werbliche Aussage. Wird die Uhr von einem Fotomodell getragen, steigt die Komplexität und Emotionalität der Darstellung und sie wird Teil der Inszenierung. Ganz wichtig jedoch ist: jede Uhr, die fotografiert werden soll, muss zunächst perfekt vorbereitet werden. Sie soll makellos aussehen und darf keine Gebrauchsspuren zeigen. Bei dem Verkauf von gebrauchten Uhren würde die Fotoretusche etwaige Gebrauchsspuren (Kratzer, Verfärbungen) optimieren. Wichtig ist, dass ein Foto mit dem reellen Objekt nicht verfälscht wird, sondern optimiert und gleichzeitig authentisch wiedergespiegelt wird.

Keywords: Bildbearbeitung, Produktfotografie, Werbefotografie, Modefotografie, Schmuckfotografie, Onlinehandel

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.