Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  28.01.2016
Keywords: Produktfotografie, Modefotografie, Fashion Photography

Themenwelten (oder auch Erlebniswelten) sind künstlich gestaltete Szenarien, die sich auf spezifische Inhalte fokussieren und umfassende Informationen (Text, Bilder) konzentriert bündeln. Der Content-Bereich wird dabei so mit dem Produktangebot gestaltend verknüpft, dass Zusammenhänge entstehen und Besucher ein unverwechselbares Markenerlebnis vorfinden. Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen. So erhöhen Sie nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und die Verweildauer auf Ihrem Online-Shop, sondern verbessern auch Ihre Sichtbarkeit bei Google und Co. Neben spannenden Texten sind Infografiken oder Videos denkbar. Arbeiten Sie auf jeden Fall mit großen und emotionalen Visuals – denn das Gehirn verarbeitet zuerst Bilder, bevor es Texte „scannt“. Um ein Einkaufserlebnis zu schaffen, ist es wichtig einen Redaktionsplan zu erstellen. Hier kommt es auf Ihr Produktsortiment an. Sie können Ihre Fokusprodukte mit einem festen Redaktionsplan in eine Einkaufswelt einbetten. In der Storytelling-Einkaufswelt im Gegensatz zur klassischen Einkaufswelt können Sie mit großformatige Flächen arbeiten, die scrollbar sind. Dem Nutzer, und vor allem dem wiederkehrende Nutzer können Sie hier immer wieder ein neues Einkaufserlebnis bieten. So soll er Lust bekommen in der Oster-Einkaufswelt zu stöbern, in der Weihnachts-Einkaufslandschaft inspiriert zu werden oder in der Fußball-WM-Einkaufswelt fieberhaft zu shoppen. Hier transportieren Sie das Feeling, welches zu dieser Zeit herrscht, sodass Sie den Nutzer abholen und mitnehmen in die Themenwelt. Im Bereich Fashion sollte man nun unterhaltend über Produkt- und Unternehmensinhalte informieren. Hierzu gilt es Themenwelten erschaffen, die jeweils an einer Produktlinie der Marke angelehnt sind. So wird zum Beispiel der Themenwelt „Leisure Time“ die Lifestylewelt „Casual“ zugeordnet. In diesem Bereich dreht sich alles um Freizeit und Zeitvertreib mit Freunden. Die unterschiedlichen Themenwelten spiegeln je eine der verschiedenen Lifestylewelten der jeweiligen Markenlinie, ob „Urban Outfit“, „Street Wear“ oder „Business“, wider. Durch die Verstärkung mit redaktionellen Inhalten werden auch diese stärker voneinander abgegrenzt und für sich positioniert. Dazu kommt auch noch eine sog. Beraterfunktion. Man versorgt die Leser mit praktischen und wertvollen Mode- und Lifestyle-Tipps, denn im Mittelpunkt des Online Fashion Magazins stehen die Interessen der Leser. Die Inhalte der Seite können sich aus unterschiedlichen Teasern flexibel zusammen setztn. Bei Klick oder Tab auf den ganzen Teaser öffnet sich der Artikel in voller Länge. Dabei ordnen sich die Teaser rund um den geöffneten Artikel neu an. Die Artikel selbst setzen sich aus Modulen zusammen, die je nach Art des Artikels und Inhalten flexibel ausgewählt werden können.

Keywords: Fashion Photography, Modefotografie, Onlineshop-Fotografie, Produktfotografie,

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.