Tipps für die Webseitengestaltung von Hotels

Tipps für die Webseitengestaltung von Hotels von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  08.10.2013
Keywords: hotel, fotografie, bildbearbeitung imagefotografie

Das Ziel einer guten Hotel Website ist es Besucher die eine Unterkunft suchen - abzuholen. Die Seite soll einen professionellen Eindruck des Hotels vermitteln. Die Webseitengestaltung für Hotels ist daher mehr als die Zusammensetzung von Bildern und Text. Im Detail bedeutet dies: Potentielle Gäste sollten beim ersten Besuch der Webseite einen ansprechenden Eindruck von dem Hotel, seinen Zimmern, Einrichtungen, Umgebungen und Services bekommen. Die Website soll den Gästen den Eindruck vermitteln, dass Ihr Betrieb jener ist, den Sie auswählen und buchen wollen. Dies kann durch ansprechende Texte und Fotografien bzw. Filmclips und 360-Grad-Panoramen (virtuelle Touren) erreicht werden. Wobei man hier unterscheiden muss zwischen Business- bzw. Stadthotels und Urlaubsressorts. Dabei sagen Bilder mehr als 1000 Worte. -> Thema: Imagefotografie. Businesshotels: Der Geschäftsmann (die Geschäftsfrau) sucht ein gut erreichbares Hotel, nah am Tagungsort, mit Parkplatz oder guter öffentlicher Anbindung. Die Zimmer müssen zweckmäßig sein (W-LAN, TV) aber trotzdem Komfort bieten. Sind Tagungsräume vorhanden, gibt es einen SPA-Bereich? Solche Extras müssen erwähnt werden bzw. optisch in der Präsentation auftauchen. Auch der Frühstücksraum und die Bar oder das Restaurant des Hotels eigen sich hervorragend um in Szene gesetzt zu werden. Daher sollte in professionelle und gut bearbeitete Bilder investiert werden. Und auch auf die Mehrsprachigkeit muss geachtet werden. Da die Gäste aus vielen Ländern der Welt kommen können, sollte ein mehrsprachiger Seitenaufbau vorhanden sein. Urlaubshotels: Bei Urlaubshotels gelten etwas andere Kriterien. Wo genau liegt das Hotel? Wie sieht die Umgebung aus? Der Begriff „Wohlfühlcharakter“ spielt eine große Rolle. Wie weit ist es zum Strand bzw. in die nächste Stadt. Wie sieht die Poollandschaft aus, Animation, Kinder- und Barrierefreundlichkeit, Sportangebot, Speisen und Getränke, Ausflugsmöglichkeiten, Transfer zum Flughafen / Bahnhof? Auf all diese Fragen muss eine klare Antwort vorhanden sein. Und das nicht nur textlich, sondern auch optisch. Bilder sprechen eine klare Sprache und auch kleine Videos bieten dabei Abhilfe. Sind etwa abends Showeinlagen geplant, so kann man kleine „Aufreisser bzw. Appetithäppchen“ ins Netz stellen. Und dann natürlich die Speisen. Buffet oder mit Service, Themenmenüs (etwa mediterran oder deftig). Auch hier sind wieder Imagefotos, Werbefotos und Detailansichten gefragt. Der Unterschied zwischen Urlaubs- und Businesshotels liegt daran, dass das Urlaubshotel auch zum Wohnen dient, das Businesshotel jedoch eher zweckgebunden und für kurze Aufenthalte gedacht ist. Aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Webseitenauftritte der verschiedenen Anbieter.

Keywords: hotel, fotografie, bildbearbeitung imagefotografie

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.