Werbefotografie für Food

Werbefotografie für Food von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  11.12.2013
Keywords: Bildbearbeitung, Werbefotografie, Foodfotografie, Produktfotografie, Modefotografie, Onlinehandel

Sie haben ein tolles Gericht gezaubert und möchten die Köstlichkeit gerne auf einem schönen Foto verewigen? Dann gilt es das Gericht möglich detailgetreu und ansprechend in Szene zu setzen. Werbefotos für Food sind allerdings recht kompliziert und zeitaufwändig. Um Essen richtig abzulichten, bedarf es einer hohen Kunst. Food-Fotografen bedienen sich vieler technischer Möglichkeiten, damit Lebensmittel in Werbung und Medien gut rüber kommen. Früher wurden die Speisen auch zu Werbezwecken naturalistisch abgebildet: gerne in Vogelperspektive, alle Zutaten klar von einander getrennt, damit der Betrachter diese als potentieller Konsument erleben konnte. Diese Darstellung war also eher eindimensional. Später kamen Dekorationen und Lichteffekte hinzu. Heute arrangiert man die Lebensmittel minimalistisch und fotografiert im Makrobereich mit selektiver Schärfe und Anschnitten, um so mehr Dramatik ins Bild zu bringen. Daher gilt es einige Tipps zu beachten. Beispiel: Eine rote Tomatensuppe in einem weißen Teller auf einem roten Tischtuch mit roten Servietten wird alleine durch die Farbgebung das Auge des Betrachters auf sich ziehen. Generell und gerade bei sehr bunten Speisen sollte man aber auf einen einfachen und wenn möglich eher einfarbigen, gleichmäßigen Hintergrund gehen – ein schlichter weißer Hintergrund ist nie verkehrt. Man sollte auch unterstützende Gegenstände in das Bild mit einbinden. Mit Gegenständen, die nichts mit dem Gericht selbst zu tun haben, kann man die Aussagekraft eines Bildes häufig ungemein erhöhen. Beispiel: Bei asiatischen Gerichten bietet es sich an, anstelle des Bestecks einfach Essstäbchen mit ins Bild zu nehmen. Auch die Frage der Abbildung stellt sich: Eine vollflächige Abbildung kommt besonders bei Fingerfood sehr gut an. Speisen, die portioniert angerichtet werden, sollten auch nur zum Teil (dafür aber sehr aussagekräftig) auf dem Foto abgebildet werden. Der Aufnahmewinkel spielt auch eine große Rolle. Dieser ist abhängig vom Detailgrad der Aufnahme (was wird vom Umfeld mit abgebildet) und von den Lichtverhältnissen (es sollte auf dem Bild so wenig Schatten wie möglich entstehen). Für den Aufnahmewinkel gibt es allerdings eine wirklich unumstößliche Regel: Flüssigkeiten (z.B. Wein im Glas) müssen immer gerade abgebildet werden. Auch da kann die optimale Bildbearbeitung hilfreich sein.

Keywords: Bildbearbeitung, Werbefotografie, Foodfotografie, Produktfotografie, Modefotografie, Onlinehandel

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.