Werbefotografie für Trachtenmode

Werbefotografie für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie

Von: Profi-Werbefotografie  19.02.2014
Keywords: Werbefotografie, Modefotografie, Modelfotografie, Hollowman, Freisteller, Konfigurator, Bildbearbeit

Oberbayern - und somit die Metropolregion München – gehört zur Trachtenhochburg Deutschlands. Wobei der Begriff Tracht im Allgemeinen für traditionelle und historische Kleidung gebraucht wird. In Bayern jedoch gehört die Tracht in vielen Gegenden zur Alltagskleidung – bestehend aus Dirndl und Lederhose. Eines der ältesten Modehäuser Münchens, was Trachten anbelangt, besteht schon seit 1842: Lodenfrey. Alles was in München Rang und Namen hatte, verzichtete damals auf Samt und Seide und selbst König Maximilian II gehörte zu den treuesten Kunden. Der erste Lodenfrey-Katalog, wurde bereits 1880 weltweit versandt. Und seit dem 01. September 2010 ist Lodenfrey auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten. Wobei ein Fashionshooting die anspruchsvollste Form dafür ist. Ein Mittelweg zwischen einer eher langweiligen Textilpräsentation und einem aufwändigen Fashionshooting mit einem Fotomodell sind die Fotoaufnahmen als sogenannter Hollow Man. Inzwischen ist die Vielfalt an Stoffen, Farben und Mustern so groß geworden, dass beinahe jeder Wunsch erfüllt werden kann, sei er noch so ausgefallen. Im Rahmen der Trachtenmode kann man sagen, dass der Trend für 2014 in Richtung rot, rosa, beerenfarben, grün und moosgrün geht, wobei sich die Rückkehr zu klassischen Designs und Mustern weiter fortsetzen wird. Um dies alles darzustellen und dem Kunden optisch „rüberzubringen“ eignet sich der Konfigurator – respektive – die „virtuelle Anprobe“. Frauen sind mit einem klassischen Dirndl in diesen Farben gut beraten, die mit bunten Accessoires und Farbtupfern geschickt aufgewertet werden können. Männer sind ohnehin mit der Lederhosen bestens versorgt. Für die Präsentation von Accessoires (Trachtenschmuck, Charivari, Strümpfe) in der Trachtenmode im Internet werden häufig die folgenden Fotografie- und Bildbearbeitungsformen eingesetzt: Werbe- und Produktfotografie, 360-Grad-Fotografie, Freisteller auf neutralem oder speziell entwickeltem Hintergrund, Schattierungen oder Spiegelungen, High-End-Retuschen sowie spezielle Fotomontagen – entwickelt als Teaserbild. Dabei wird auf die authentische Darstellung von Design, Farben, Stoffen, sowie die Konturen der Objekte Wert gelegt.

Keywords: Werbefotografie, Modefotografie, Modelfotografie, Hollowman, Freisteller, Konfigurator, Bildbearbeit

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Profi-Werbefotografie

Themenwelten für Fashion-Onlineshops von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.01.2016

Themenwelten für Fashion-Onlineshops

Bieten Sie Ihren Usern gut konzipierte Inhalte, die Geschichten rund um Ihre Produkte erzählen.


Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.01.2016

Hohe Retourenquoten im Bekleidungs-Onlinehandel vermeiden

Die Produktpräsentation spielt in einem Online-Shop eine ganz besondere Rolle.


Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör…. von Profi-Werbefotografie Vorschau
19.06.2015

Mehr Erfolg im Onlinehandel für Ersatzteile, Autoteile, Zubehör….

Produktfotografie in interaktiver 360 Grad-Ansicht wird ebenfalls für E-Commerce und Internetpräsentationen immer wichtiger, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten.


Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Erlebnisorientierter Kauf im Online-Shop

Eine bestmögliche Steigerung der Conversion Rate erfolgt letztendlich einem Zusammenspiel von redaktionellen Inhalten und emotionaler Bildansprache.


Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging von Profi-Werbefotografie Vorschau
18.06.2015

Immobilien einrichten mit „virtuellem“ Home Staging

Das konventionelle Home-Staging ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Immobilienbranche.


Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf von Profi-Werbefotografie Vorschau
05.06.2015

Onlinekauf von Werkzeug und Heimwerkerbedarf

Insbesondere in beratungsintensiven Branchen wie bei Produkten aus dem DIY-Bereich können Anbieter mit Kompetenz bei Kaufinteressenten punkten.


Dynamische Produktfotografie für Online-Shops von Profi-Werbefotografie Vorschau
30.04.2015

Dynamische Produktfotografie für Online-Shops

Eine der wichtigsten Regel ist die, dass jedes Produktfoto einen reinweißen Hintergrund haben muss, sodass die Produkte einwandfrei präsentiert werden.


Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren von Profi-Werbefotografie Vorschau
29.04.2015

Produktfotos auf E-Commerce Plattformen richtig präsentieren

Qualitativ hochwertige Bilder sind ein wichtiger Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf. Ein schönes und attraktives eCommerce-Bild kann unter Berücksichtigung der technischen und ästhetischen Aspekte der Produktfotografie gewonnen werden.


Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion von Profi-Werbefotografie Vorschau
28.04.2015

Accessoires-Fotografie –Ansprechende Produktbilder für mehr Traffic und höhere Conversion

Produktbeschreibungen können bei der Kaufentscheidung helfen, aber der beste Weg, um zusätzliche Informationen für die Kunden bieten, ist durch Produktbilder.


Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel von Profi-Werbefotografie Vorschau
27.04.2015

Professionelle Darstellung von Produkten für den Online-Handel

Die Produktfotografie stellt eine preisgünstige und dennoch professionelle Möglichkeit dar, Bilder zu produzieren.


Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode von Profi-Werbefotografie Vorschau
24.04.2015

Dirndl & Lederhosen – Produktfotos für Trachtenmode

Mittlerweile sind die meisten Trachten-Modeanbieter auch im E-Commerce Business tätig. Und dafür sind ansprechende Bilder und Aufnahmen von Nöten.


Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern von Profi-Werbefotografie Vorschau
23.04.2015

Maximierung des Verkaufspotenzials mit Produktbildern

Das Veröffentlichen von mehreren, qualitativ hochwertigen Bildern der einzelnen Produkte ist entscheidend für den Erfolg des Online-Geschäfts.


Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen von Profi-Werbefotografie Vorschau
22.04.2015

Webseitengestaltung - Mit Produktfotos überzeugen

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe von Profi-Werbefotografie Vorschau
21.04.2015

Webseiten-Gestaltung Teil 1: Optimierung der Zielgruppe

Das Outsourcing von professioneller Onlineshop-Fotografie und Bildbearbeitung verschafft Onlineshop-Betreibern mehr Zeitsouveränität für wichtige Marketing- und Vertriebsaufgaben.


Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc. von Profi-Werbefotografie Vorschau
20.04.2015

Perfekte Bilder für Blogs, Social Media etc.

Die Mood Fotografie kann sowohl die Erstellung von Fotos mit Models umfassen als auch die Fotografie in einer (zum Thema) ansprechenden Umgebung.