Den Marketing-Einkauf optimieren

Den Marketing-Einkauf optimieren von Die PRofilBerater GmbH

Von: Die PRofilBerater GmbH  06.09.2011
Keywords: Unternehmensberatung, Consulting, Marketingberatung

In Workshop von HÖVELER HOLZMANN CONSULTING erabeiten Unternehmen Strategien, um Marketingleistungen „preis-werter“ einzukaufen. Unternehmen müssen ihre Kunden umwerben, um die geplanten Umsätze zu erzielen. Dabei stehen ihre Marketingverantwortlichen jedoch gerade in Zeiten knapper Kassen oft vor dem Problem: Ihnen steht hierfür recht begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund hat die auf das Beschaffungsmanagement spezialisierte Unternehmensberatung HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Düsseldorf, ein Beratungsangebot „Marketingleistungen preis-wert einkaufen“ konzipiert. Dieses zielt darauf ab, mit den Verantwortlichen in den Unternehmen Strategien zu entwerfen, um den Einkauf von Marketingleistungen zu optimieren. Dabei kann das Ziel lauten, „die Marketingausgaben zu senken oder aus dem vorhandenen, knappen Budget mehr rauszuholen“, wie Dr. Bernhard Höveler, Geschäftsführer der Einkaufsmanagement-Beratung HÖVELER HOLZMANN CONSULTING betont. Das Beratungsangebot besteht sozusagen aus zwei Bausteinen. Zunächst ermitteln die Einkaufs-Berater im Auftrag des Unternehmens für ausgewählte Budgetpositionen wie Veranstaltungen oder Druckstücke „Wer kauft was von wem zu welchem Preis in welcher Menge ein?“. Zudem ordnen sie die beispielsweise in den Rechnungen und Kostenvoranschlägen enthaltenen Einzelposten den verschiedenen „Gewerken“/„Produktgruppen“ zu. Denn ohne dieses Wissen, so Höveler, „können keine soliden Ansatzpunkte für eine Optimierung des Einkaufs identifiziert werden“. Liegt das nötige Datenmaterial vor, treffen sich die Einkaufs-Berater mit den Einkäufern der Marketingleistungen und Fachbereichsvertretern zu einem Workshop. Dort definieren sie gemeinsam, wie die möglichen Einsparungen erzielt und die Kosten-Nutzen-Relation verbessert werden kann. Zum Beispiel durch eine Volumenkonzentration und den Aufbau eines unternehmensweit gültigen Lieferantenpools. Oder durch ein systematisches Preis-Benchmarking, denn oft kaufen mehrere Abteilungen ähnliche Marketingleistungen zu verschiedenen Preisen ein. Oder durch eine Spezifikationsoptimierung, bei der zum Beispiel bei Printprodukten die Zahl der Varianten reduziert wird. Ein wichtiger Hebel ist laut Höveler auch, darauf hinzuwirken, dass Marketing und Einkauf stärker kooperieren. Hier hakt es in vielen Unternehmen. Deshalb lautet in dem Workshop oft eine zentrale Frage: Wie können Einkauf und Marketing so miteinander kooperieren, dass das Marketing zum Beispiel in Vertragsverhandlungen von der Erfahrung der Einkäufer profitiert? Des Weiteren: Welche Absprachen sind hierfür nötig? Das Resultat können laut Höveler Absprachen sein wie: „Die erzielten Einsparungen verbleiben beim Marketing. Mit dem eingesparten Geld werden Projekte wie der Ausbau der Werbepräsenz finanziert.“ Oder: „Wir definieren zwar einen cross-funktionalen Einkaufsprozess. Das Marketing bleibt aber für die Definition der Spezifikationen und die endgültige Auswahl der Lieferanten zuständig.“ Nach dem Workshop erstellt HÖVELER HOLZMANN CONSULTING eine Dokumentation, in der neben dem Einsparpotenzial auch die Wege aufgezeigt werden, um diese zu realisieren. Sofern gewünscht unterstützen die Einkaufsspezialisten die Unternehmen auch beim Umsetzen der definierten Maßnahmen. Nähere Infos über das Beratungsangebot „Marketingleistungen preis-wert einkaufen“ erhalten interessierte Unternehmen unter http://www.hoeveler-holzmann.com. Zudem können sie die Einkaufsmanagementberatung direkt kontaktieren (HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Schanzenstraße 20 A, 40549 Düsseldorf, Tel.: 0211/55789447, E-Mail: info@hoeveler-holzmann.com)

Keywords: Beratungsmarketing, Consulting, Marketingberatung, Preisverhandlungen, Salesmanagement, Unternehmensberatung, Vertrieb, Workshop,

Die PRofilBerater GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken

Weitere Produkte und Dienstleistungen von Die PRofilBerater GmbH

BeraterMarketing-Blog: SEO für Berater & Vortragsredner von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
07.12.2016

BeraterMarketing-Blog: SEO für Berater & Vortragsredner

BeraterMarketing-Blog: SEO für Berater & Vortragsredner


Digitale Archivierung: Pläne und Zeichnungen digital archivieren von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
07.12.2016

Digitale Archivierung: Pläne und Zeichnungen digital archivieren

Das Ingenieurbüro Einszueins, Darmstadt, unterstützt Unternehmen beim digitalen Archivieren von Plänen, Zeichnungen und Dokumenten.


Train-the-Trainer: Seminar des Machwürth Teams International von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
30.11.2016

Train-the-Trainer: Seminar des Machwürth Teams International

In dem MTI-Seminar trainieren die Teilnehmer, Lerneinheiten zu planen, zu strukturieren und durchzuführen.


CAD-Digitalisierung & CAD-Vektorisierung Zeit und Kosten sparen von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
28.11.2016

CAD-Digitalisierung & CAD-Vektorisierung Zeit und Kosten sparen

CAD-Digitalisierung & CAD-Vektorisierung Zeit und Kosten sparen


Change Manager und Berater werden: Ausbildung in Heidelberg von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
23.11.2016

Change Manager und Berater werden: Ausbildung in Heidelberg

Change Manager und Berater werden: Ausbildung in Heidelberg


Change Safari im Tierpark Hellabrunn, München von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
21.11.2016

Change Safari im Tierpark Hellabrunn, München

Change Safari im Tierpark Hellabrunn, München


Vertriebsziele 2017:  Befragung von Vertriebsverantwortlichen von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
21.11.2016

Vertriebsziele 2017: Befragung von Vertriebsverantwortlichen

Vertriebsziele 2017: Befragung von Vertriebsverantwortlichen


Digital Leadership: Metastudie „Führen im Digitalen Zeitalter“ von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
16.11.2016

Digital Leadership: Metastudie „Führen im Digitalen Zeitalter“

Digital Leadership: Metastudie „Führen im Digitalen Zeitalter“


Leadership-Seminar: Lean-Philosophie im Unternehmen verankern von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
14.11.2016

Leadership-Seminar: Lean-Philosophie im Unternehmen verankern

Leadership-Seminar: Lean-Philosophie im Unternehmen verankern


HR on demand: Personalentwicklung für Mittelständler von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
10.11.2016

HR on demand: Personalentwicklung für Mittelständler

HR on demand: Personalentwicklung für Mittelständler


10.11.2016

M&A-Beratung, Frankfurt: Berater für den Mittelstand

Das Beratungsunternehmen Beyond the Deal unterstützt Mittelständler beim Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie bei deren Integration und Ausgliederung.


BDVT-Trainingspreis in Bronze für MÄURER & WIRTZ von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
24.10.2016

BDVT-Trainingspreis in Bronze für MÄURER & WIRTZ

Der Berufsverband zeichnet den Parfumhersteller und das Beratungsunternehmen Machwürth Team International für ein Unternehmens- und Führungskultur-Entwicklungsprojekt aus.


B2B-Vertrieb: Erfolgreiche Vertriebskonzepte für umkämpfte Märkte von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
19.10.2016

B2B-Vertrieb: Erfolgreiche Vertriebskonzepte für umkämpfte Märkte

B2B-Vertrieb: Erfolgreiche Vertriebskonzepte für umkämpfte Märkte


B2B-Vertriebsseminar: Akquisitions-Konzepte für den B2B-Vertrieb entwickeln von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
12.10.2016

B2B-Vertriebsseminar: Akquisitions-Konzepte für den B2B-Vertrieb entwickeln

B2B-Vertriebsseminar: Akquisitions-Konzepte für den B2B-Vertrieb entwickeln


Preisverhandlung B2B: Einkaufsleiter trainiert mit B2B-Verkäufern Preisgespräche von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
12.10.2016

Preisverhandlung B2B: Einkaufsleiter trainiert mit B2B-Verkäufern Preisgespräche

B2B-Vertriebsseminar: Preisgespräche trainieren mit einem Einkaufsleiter