Den Marketing-Einkauf optimieren

Den Marketing-Einkauf optimieren von Die PRofilBerater GmbH

Von: Die PRofilBerater GmbH  06.09.2011
Keywords: Unternehmensberatung, Consulting, Marketingberatung

In Workshop von HÖVELER HOLZMANN CONSULTING erabeiten Unternehmen Strategien, um Marketingleistungen „preis-werter“ einzukaufen. Unternehmen müssen ihre Kunden umwerben, um die geplanten Umsätze zu erzielen. Dabei stehen ihre Marketingverantwortlichen jedoch gerade in Zeiten knapper Kassen oft vor dem Problem: Ihnen steht hierfür recht begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund hat die auf das Beschaffungsmanagement spezialisierte Unternehmensberatung HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Düsseldorf, ein Beratungsangebot „Marketingleistungen preis-wert einkaufen“ konzipiert. Dieses zielt darauf ab, mit den Verantwortlichen in den Unternehmen Strategien zu entwerfen, um den Einkauf von Marketingleistungen zu optimieren. Dabei kann das Ziel lauten, „die Marketingausgaben zu senken oder aus dem vorhandenen, knappen Budget mehr rauszuholen“, wie Dr. Bernhard Höveler, Geschäftsführer der Einkaufsmanagement-Beratung HÖVELER HOLZMANN CONSULTING betont. Das Beratungsangebot besteht sozusagen aus zwei Bausteinen. Zunächst ermitteln die Einkaufs-Berater im Auftrag des Unternehmens für ausgewählte Budgetpositionen wie Veranstaltungen oder Druckstücke „Wer kauft was von wem zu welchem Preis in welcher Menge ein?“. Zudem ordnen sie die beispielsweise in den Rechnungen und Kostenvoranschlägen enthaltenen Einzelposten den verschiedenen „Gewerken“/„Produktgruppen“ zu. Denn ohne dieses Wissen, so Höveler, „können keine soliden Ansatzpunkte für eine Optimierung des Einkaufs identifiziert werden“. Liegt das nötige Datenmaterial vor, treffen sich die Einkaufs-Berater mit den Einkäufern der Marketingleistungen und Fachbereichsvertretern zu einem Workshop. Dort definieren sie gemeinsam, wie die möglichen Einsparungen erzielt und die Kosten-Nutzen-Relation verbessert werden kann. Zum Beispiel durch eine Volumenkonzentration und den Aufbau eines unternehmensweit gültigen Lieferantenpools. Oder durch ein systematisches Preis-Benchmarking, denn oft kaufen mehrere Abteilungen ähnliche Marketingleistungen zu verschiedenen Preisen ein. Oder durch eine Spezifikationsoptimierung, bei der zum Beispiel bei Printprodukten die Zahl der Varianten reduziert wird. Ein wichtiger Hebel ist laut Höveler auch, darauf hinzuwirken, dass Marketing und Einkauf stärker kooperieren. Hier hakt es in vielen Unternehmen. Deshalb lautet in dem Workshop oft eine zentrale Frage: Wie können Einkauf und Marketing so miteinander kooperieren, dass das Marketing zum Beispiel in Vertragsverhandlungen von der Erfahrung der Einkäufer profitiert? Des Weiteren: Welche Absprachen sind hierfür nötig? Das Resultat können laut Höveler Absprachen sein wie: „Die erzielten Einsparungen verbleiben beim Marketing. Mit dem eingesparten Geld werden Projekte wie der Ausbau der Werbepräsenz finanziert.“ Oder: „Wir definieren zwar einen cross-funktionalen Einkaufsprozess. Das Marketing bleibt aber für die Definition der Spezifikationen und die endgültige Auswahl der Lieferanten zuständig.“ Nach dem Workshop erstellt HÖVELER HOLZMANN CONSULTING eine Dokumentation, in der neben dem Einsparpotenzial auch die Wege aufgezeigt werden, um diese zu realisieren. Sofern gewünscht unterstützen die Einkaufsspezialisten die Unternehmen auch beim Umsetzen der definierten Maßnahmen. Nähere Infos über das Beratungsangebot „Marketingleistungen preis-wert einkaufen“ erhalten interessierte Unternehmen unter http://www.hoeveler-holzmann.com. Zudem können sie die Einkaufsmanagementberatung direkt kontaktieren (HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Schanzenstraße 20 A, 40549 Düsseldorf, Tel.: 0211/55789447, E-Mail: info@hoeveler-holzmann.com)

Keywords: Beratungsmarketing, Consulting, Marketingberatung, Preisverhandlungen, Salesmanagement, Unternehmensberatung, Vertrieb, Workshop,

Die PRofilBerater GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken

Weitere Produkte und Dienstleistungen von Die PRofilBerater GmbH

Outplacement, Stuttgart: Rechtstreitigkeiten und einen Imageverlust vermeiden von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
16.01.2017

Outplacement, Stuttgart: Rechtstreitigkeiten und einen Imageverlust vermeiden

Outplacement, Stuttgart: Rechtstreitigkeiten und einen Imageverlust vermeiden


Hoshin Kanri: Seminar „Strategieumsetzung mit Hoshin Kanri“ von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
16.01.2017

Hoshin Kanri: Seminar „Strategieumsetzung mit Hoshin Kanri“

Die Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch erläutert in dem Seminar, wie die Strategieumsetzung mit Hoshin Kanri funktioniert.


Interim-Management: Conciliat vermittelt Interim-Manager von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
11.01.2017

Interim-Management: Conciliat vermittelt Interim-Manager

Interim-Management: Conciliat vermittelt Interim-Manager


B2B-Vertriebsseminare mit Vertriebsberater Peter Schreiber von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
11.01.2017

B2B-Vertriebsseminare mit Vertriebsberater Peter Schreiber

B2B-Vertriebsseminare mit Vertriebsberater Peter Schreiber


Personalentwicklung Mittelstand: das Talent Management professionalisieren von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
10.01.2017

Personalentwicklung Mittelstand: das Talent Management professionalisieren

Machwürth Team schnürt maßgeschneiderte HR-Beratungs- und Service-Pakete für Mittelständler, die sich zu Global Playern entwickelt haben.


Stuttgart: Vertriebstraining mit Peter Schreiber & Partner von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
10.01.2017

Stuttgart: Vertriebstraining mit Peter Schreiber & Partner

Stuttgart: Vertriebstraining mit Peter Schreiber & Partner


Junior-Berater werden bei Machwürth Team International (MTI) von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
04.01.2017

Junior-Berater werden bei Machwürth Team International (MTI)

Junior-Berater werden bei Machwürth Team International (MTI)


„Virtuelle Teams führen – Führen auf Distanz“: Neues IFIDZ-Seminar von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
21.12.2016

„Virtuelle Teams führen – Führen auf Distanz“: Neues IFIDZ-Seminar

„Virtuelle Teams führen – Führen auf Distanz“: Neues IFIDZ-Seminar


Führen im digitalen Zeitalter: IFIDZ-Seminar in Frankfurt von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
21.12.2016

Führen im digitalen Zeitalter: IFIDZ-Seminar in Frankfurt

Führen im digitalen Zeitalter: IFIDZ-Seminar in Frankfurt


Juniorberater werden bei Machwürth Team International (MTI) von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
15.12.2016

Juniorberater werden bei Machwürth Team International (MTI)

Juniorberater werden bei Machwürth Team International (MTI)


Führungskräfte-Seminare: IFIDZ bietet ab 2017 offene Seminare. von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
15.12.2016

Führungskräfte-Seminare: IFIDZ bietet ab 2017 offene Seminare.

Führungskräfte-Seminare: IFIDZ bietet ab 2017 offene Seminare.


Marketing & Online-Marketing für Berater, Coaches, Trainer von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
12.12.2016

Marketing & Online-Marketing für Berater, Coaches, Trainer

Die PRofilBerater publizieren auf ihrer Webseite regelmäßig, (Online-) Marketing und (Online-)PR-Tipps für Berater, Trainer und Coaches


BeraterMarketing-Blog: SEO für Berater & Vortragsredner von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
07.12.2016

BeraterMarketing-Blog: SEO für Berater & Vortragsredner

BeraterMarketing-Blog: SEO für Berater & Vortragsredner


Digitale Archivierung: Pläne und Zeichnungen digital archivieren von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
07.12.2016

Digitale Archivierung: Pläne und Zeichnungen digital archivieren

Das Ingenieurbüro Einszueins, Darmstadt, unterstützt Unternehmen beim digitalen Archivieren von Plänen, Zeichnungen und Dokumenten.


Train-the-Trainer: Seminar des Machwürth Teams International von Die PRofilBerater GmbH Vorschau
30.11.2016

Train-the-Trainer: Seminar des Machwürth Teams International

In dem MTI-Seminar trainieren die Teilnehmer, Lerneinheiten zu planen, zu strukturieren und durchzuführen.