Strategieworkshop für Unternehmer: Sicher durch die Rezession

Strategieworkshop für Unternehmer: Sicher durch die Rezession von Die PRofilBerater GmbH

Von: Die PRofilBerater GmbH  22.12.2008
Keywords: Workshop, Finanzberaterin, Finanzkrise

Wie reagiere ich auf die aktuelle Wirtschaftskrise? Wie kann ich sicherstellen, dass mein Unternehmen die Krise nicht nur übersteht, sondern (eventuell) sogar gestärkt aus ihr hervorgeht? Das fragen sich zur Zeit recht viele Inhaber sowie Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen. Häufig fehlt ihnen dann beim Ermitteln der möglichen Handlungsalternativen und bei der Entscheidungsfindung ein neutraler Sparringpartner, der ihnen beim Beantworten dieser Fragen hilft.

 

Vor diesem Hintergrund bietet der Unternehmercoach Kurt-Georg Scheible, Stuttgart, seit einigen Wochen Strategie-Workshops an, in denen er mit den Inhabern von Unternehmen oder mit deren Geschäftsführung Strategien erarbeitet, um der aktuellen Wirtschaftsflaute zu entgehen. In diesen meist eintägigen Workshops klärt Scheible, mit dem oder den Teilnehmern zunächst, wo sie oder ihr Unternehmen (voraussichtlich in absehbarer Zeit) der Schuh drückt – zum Beispiel beim Umsatz oder Ertrag oder bei der Liquidität. Außerdem ermittelt er mit ihnen, wo aus ihrer Warte sowie aus Marktsicht ein (akuter) Handlungsbedarf besteht. Im nächsten Schritt analysiert Scheible mit dem Unternehmer oder dem Führungsteam, wo die Ursachen der (erwarteten) Probleme liegen. „Denn häufig ist deren Ursache nicht die aktuelle Wirtschaftssituation“, so Scheible. „Sie lässt nur bereits zuvor vorhandene Probleme noch schärfer zutage treten – und erhöht den Handlungs- und Leidensdruck.“

 

Ist der Handlungsbedarf bestimmt, werden in dem Workshop die Handlungsoptionen ermittelt, die das Unternehmen beziehungsweise seine Führung in der aktuellen Situation hat. Eine zentrale Frage ist hierbei meist auch: Müssen gewisse strategische Entscheidungen sowie Zieldefinitionen, die das Unternehmen in der Vergangenheit traf beziehungsweise vornahm, aufgegeben werden, damit der Weg für Neues frei wird?

 

Liegen die Handlungs- und Entscheidungsoptionen auf dem Tisch werden diese zunächst daraufhin überprüft, inwieweit sie zielführend sind, bevor schließlich eine konkrete Handlungsstrategie entwickelt wird, so dass der Inhaber des Unternehmens beziehungsweise dessen Führungsmannschaft nach dem Workshop sozusagen einen Fahrplan für die kommenden Monate in der Tasche hat.

 

Weitere Informationen über die Strategieworkshops finden Interessierte unter www.erfolgscampus.de. Sie können auch unmittelbar Kurt-Georg Scheible kontaktieren (Tel.: 0711-222 54 478, , E-Mail: info@erfolgscampus.de).

Keywords: Finanzberaterin, Finanzkrise, Finanzmarkt, Workshop,

Die PRofilBerater GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken