Training Außendienst: Die Performance des Außendiensts mit „MarktArena“ erhöhen

Training Außendienst: Die Performance des Außendiensts mit „MarktArena“ erhöhen von Die PRofilBerater GmbH

Von: Die PRofilBerater GmbH  05.02.2014
Keywords: Verkaufstraining, Vertriebstraining, Außendienst-Schulung

In einem Webinar des Machwürth Team International (MTI) erfahren Vertriebsleiter von Unternehmen, die ihrer Produkte über Außendienstmitarbeiter vertreiben, wie sie die Vertriebskraft ihrer Außendienstmannschaft mit System erhöhen. Wie stellen wir sicher, dass unsere Verkäufer im Außendienst die richtigen Kunden richtig ansprechen; außerdem, dass sie ihr verkäuferisches Engagement auf die erfolgversprechenden Kunden konzentrieren? Vor diesen Fragen stehen die Verkaufs- und Vertriebsleiter vieler Unternehmen, die ihre Produkte über Außendienstmitarbeiter vertreiben – unter anderem, weil sie diese nicht Tag für Tag bei ihrer Arbeit beobachten und ihr Verhalten steuern können. Entsprechendes gilt für Unternehmen, die ihre Produkte über Vertriebspartner wie Fach- und Großhändler sowie Handwerker und Objekteure verbreiten. Speziell für diese Zielgruppe hat das international agierende Trainings- und Beratungsunternehmen Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, ein „MarktArena“ genanntes Vertriebsentwicklungskonzept entwickelt, das darauf abzielt, die Vertriebskraft von Unternehmen zu steigern; des Weiteren ihren Verkäufern im Außendienst oder Vertriebspartnern die Kompetenz zu vermitteln, die richtigen, weil erfolgversprechenden Kunden zu ermitteln und diese typgerecht anzusprechen. Wie das Vertriebsentwicklungskonzept „MarktArena“ in der Praxis funktioniert, das erfahren Weiterbildungsleiter sowie Verkaufs- und Vertriebsleiter von Unternehmen in einem Webinar, das das Machwürth Team International (MTI) am 17. März 2014 ab 10.30 Uhr durchführt. In dem 90-minütigen Webinar stellen Björn Rühl, Business Development Manager MTI Europe, und Stefan Schnitzler, Geschäftsführer MTI Europe und President MTI North America, den Teilnehmern zunächst das Entwicklungskonzept kurz vor. Danach erläutern sie ihnen anhand eines Fallbeispiels, wie in dem Konzept „MarktArena“ die Einzelmaßnahmen so miteinander verknüpft werden, dass die Vertriebskraft der gesamten Organisation steigt – unter anderem, weil die Verkäufer die Kunden, bei denen sich ein Engagement lohnt, angemessen ansprechen und betreuen. Ein zentrales Element beim Vertriebsentwicklungskonzept MarktArena ist eine Analyse und Kategorisierung der Zielkunden nicht nur nach ihrem Umsatz- und Ertragspotenzial, sondern auch bezüglich ihrer Bedürfnisse und ihres „Wertesystems“, so dass eine individuelle Kundenansprache möglich ist. Die Verkäufer beziehungsweise Vertriebspartner trainieren in ihm zu ermitteln, wie die Kunden „ticken“, so dass sie diese typgerecht ansprechen können. Wie dies geht, üben die Verkäufer wiederum in Rollenspielen, in denen Profi-Schauspieler die verschiedenen Kundentypen mimen, so dass bei ihnen die im Vertriebs- und Verkaufsalltag nötige Verhaltenssicherheit entsteht. Die Zahl der Teilnehmer an dem Webinar MarktArena am 17. März ist begrenzt, um ein intensives Arbeiten und einen regen Erfahrungsaustausch zu gewährleisten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Hierfür erforderlich sind nur ein internetfähiger PC und ein Telefon. Interessierte Verkaufs- und Vertriebsleiter sowie Personal- und Organisationsentwickler können sich bis zum 11. März beim Machwürth Team International (MTI) anmelden. Ansprechpartnerin ist Anna-Maria Kresse (Tel.: 04262/93 12 18; Email: anna-maria.kresse@mwteam.com). Sie sendet den Teilnehmern nach der Anmeldung auch per Mail die Zugangsdaten zu dem Webinar.

Keywords: Außendienst-Schulung, Handelsvertreter schulen, Verkaufstraining, Vertriebspartner schulen, Vertriebstraining,

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