Gemeinsame Pressemitteilung von HEAG AG und HSE AG:HSE erwirbt HEAG MediaNet und EAG

Von: HSE - HEAG Suedhessische Energie AG  26.03.2008

Die HEAG MediaNet wurde 1996 gegründet. Als Dienstleister betreibt die MediaNet das moderne Glasfasernetz der HSE, mit dem die Energienetze überwacht und gesteuert werden. Die HSE sichert sich mit dem Erwerb der MediaNet die Infrastruktur und das Fachwissen zur flexiblen Steuerung der Netze. Netzsteuerung wird für Energieunternehmen künftig immer wichtiger, weil verstärkt dezentrale Anlagen einspeisen, die Sonne, Wind und Biomasse nutzen. Die MediaNet erzielte 2006 mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 25 Millionen Euro. Die EAG Entsorgungsaktiengesellschaft wurde 1988 gegründet. Das Unternehmen ist unter anderem auf den Bau und Betrieb von Kläranlagen, Klärschlammentsorgung, Energiegewinnung mit Deponiegas sowie den Bau und Betrieb von Biomasse-Kraftwerken spezialisiert. Da sich die Geschäftsfelder von HSE und EAG ergän-zen, können die beiden Unternehmen ihre Kompetenzen bündeln und Marktpotenziale besser ausschöpfen. Die EAG erzielte 2006 mit 285 Beschäftigten einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro.


HSE - HEAG Suedhessische Energie AG kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken