Gruppentherapie

Von: Elvira Peroni Psychotherapie Frankfurt  03.04.2013
Keywords: Psychotherapie, Psychologische Beratung, Gruppentherapie

Im Mai 2013 startet eine neue Gruppe für ca. 6 Teilnehmer. Es handelt sich um eine offene Gruppe unter therapeutischer Führung; das heißt, es können Teilnehmer hinzukommen oder austreten. Die Gruppe wird sich einmal wöchentlich für jeweils 1,5 Stunden treffen, voraussichtlich Freitag abends. Die Kosten betragen monatlich ca. 140 € (bei geplanten 4 Sitzungen pro Monat). Im Fokus können persönliche Ziele stehen wie: - Ich möchte mich souveräner in Beziehungen, in Gruppen und in sozialen Situationen fühlen. - Ich möchte eine sichere und geschützte Umgebung erleben, um zum richtigen Zeitpunkt offen über meine schwierigen Themen reden zu können und somit Entlastung zu erfahren. - Ich möchte wissen, was andere Menschen über mich denken. Um diese Ziele zu erreichen, werden unter anderem folgende psychodynamische Aspekte angegangen: - Einsicht gewinnen: Warum verhalte ich mich anderen Menschen gegenüber auf eine bestimme Weise? Was ist die unbewusste Motivation für mein Tun oder Nichttun? Vielleicht versuche ich, zu viel Nähe zu vermeiden, weil eine Ablehnung eine Katastrophe wäre. Vielleicht muss ich andere „retten“, weil ich selbst gerettet werden möchte. Vielleicht rivalisiere ich immer wieder mit anderen Menschen, weil nur Gewinner etwas wert sind. - Eigene Verhaltensmuster aus einer externen Perspektive sehen: Wie wirke ich eigentlich auf andere? Möglicherweise will ich warmherzig erscheinen, komme aber oft eher kalt und distanziert rüber, oder mein „korrektes“ Verhalten wird als Arroganz wahrgenommen, oder hinter meiner Angepasstheit wird Aggression vermutet. Wie kann ich stattdessen meine natürliche Sympathie freisetzen? - Die eigene Entwicklungsgeschichte verstehen: Warum bin ich so geworden und nicht anders? Was hatte in meiner früheren Entwicklung den entscheidenden Einfluss auf die jetzigen problematischen Aspekte meines Lebens?

Keywords: Gruppentherapie, Psychologische Beratung, Psychotherapie

Elvira Peroni Psychotherapie Frankfurt kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken

Weitere Produkte und Dienstleistungen von Elvira Peroni Psychotherapie Frankfurt

Psychotherapie von Elvira Peroni Psychotherapie Frankfurt Vorschau
25.02.2013

Psychotherapie

Psychotherapie, Paartherapie, Gruppentherapie in Frankfurt am Main-Sachsenhausen