Frankfurt am Main (pressrelations) - Fraport von Jan. bis Sept. : Erfolg der Vorjahre fortgesetzt

Von: Fraport AG  14.11.2007
Keywords: Airport Logistik

heute in Frankfurt. Auf­grund der positiven Verkehrsentwicklung geht Bender trotz der bekannten Kapazitätsengpässe und trotz des hohen WM-Effekts vom Vorjahr in Frankfurt von einem Passa­gier-Plus von ungefähr zwei Prozent gegenüber 2006 aus. Die Umsatzerlöse sollten, so Bender, im Wesentlichen aufgrund der neuen Beteiligungen gegenüber dem Vorjahr ansteigen. Und das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) soll trotz hoher positiver Sondereffekte des Vorjahres in 2007 wieder die Größen­ordnung des Rekordjahres 2006 erreichen In den ersten neun Monaten 2007 stieg der Konzern­umsatz um 8,3 Prozent auf nahezu 1,8 Milliarden Euro. Das EBITDA, das im ersten Halbjahr vor allem durch die Sondereffekte des Vorjahres noch um gut fünf Prozent zurückgegangen war, lag bis September immerhin um 0,7 Prozent über dem Vorjahreswert bei gut 490 Millionen Euro Das Konzernergebnis erreichte bis September bedingt durch positive Steuereffekte fast 219 Millionen Euro, 9,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bender wies jedoch darauf hin, dass Fraport das Rekordergebnis vom Vorjahr nicht werde wiederholen können, weil im vierten Quartal 2006 hohe Einmaleffekte überproportional zum damaligen Jahresergebnis beitrugen Mit Blick auf den 'dringend erforderlichen Ausbau unserer Kapazitäten' sagte Bender, Fraport erwarte den Planfest­stellungsbeschluss im Laufe der nächsten Wochen. Auch bei den diversen Modernisierungs- und Erweiterungsmaß­nahmen im Bestand könne das Unternehmen bedeutende Erfolge vorweisen. Schon heute verfüge der Frankfurter Flughafen über fünf A380-taugliche Flugzeugpositionen und Gates. In wenigen Wochen beginnen die Vorbereitun­gen für den Bau des neuen Flugsteigs A0 am Terminal 1, der mit 790 Metern Länge und einer Gesamtfläche von 160.000 Quadratmetern ab Winterflugplan 2011 eine Kapazität von jährlich sechs Millionen Passagieren bieten wird. Dort sollen weitere sieben Positionen für Großraum­flugzeuge bzw. elf Positionen für Kurzstreckenjets ent­stehen Großes Augenmerk richtet Fraport nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden auf die Entwicklung der Immobilie sowie die Schaffung und Optimierung der Airport City Frankfurt. Über dem Fernbahnhof entsteht bereits das Airrail Center, die innovativste Immobilie Deutschlands. Das 660 Meter lange, bis zu 65 Meter breite ovale Gebäude wird auf neun Etagen 140.000 Quadratmeter Netto-Mietfläche bieten. Parallel entstehen im ehemaligen US-Wohnviertel Gateway Gardens im Norden und auf dem Mönchhofgelände nordwestlich des Flughafens moderne Gewerbe- und Büroparks Bender betonte außerdem die Bedeutung des weltweiten Beteiligungsportefeuilles der Fraport AG. In Antalya an der türkischen Riviera ist seit Mitte September der Zuschlag für die Fortsetzung des Terminalbetriebs an ein Konsortium unter Fraport-Führung rechtskräftig. Ab September 2009 wird das Fraport-Konsortium dort auch das bisher in Kon­kurrenz betriebene zweite internationale Fluggastgebäude übernehmen In Peru besitzt Fraport inzwischen 100 Prozent der Anteile am Flughafen Lima. Über die Weitergabe eines Teils der Anteile an peruanische Investoren führe Fraport derzeit Gespräche, das Unternehmen werde aber mindestens 60 Prozent behalten. Für die Beteiligung am chinesischen Flughafen Xi'an 'wird hoffentlich in Kürze die endgültige Genehmigung durch die chinesischen Behörden erteilt', sagte Bender. Fraport wolle sich gerade in boomenden Märkten wie China und Indien mit weiteren Aktivitäten engagieren, erklärte er, 'schließlich wollen wir das Segment 'External Activities' stetig ausbauen; die Erfolge unserer fast 60 Engagements außerhalb von Frankfurt bestärken uns bei diesem Ziel.'

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