Maßgeschneiderte Marktforschung für Pharma, Medizintechnik und Medical Devices

Von: RESEARCH.EXCELLENCE.  02.02.2014
Keywords: Market Research, Maßgeschneiderte Marktforschung für Pharma, Medizintechnik und Medical Devices

QUALITATIVE METHODEN Für qualitative Fragestellungen setzen wir verschiedene kreative und projektive Ansätze ein, um Motive, Hintergründe und Zusammenhänge aufzudecken: Einzelinterviews (Persönlich und telefonisch), Duos und Trios, Gruppendiskussionen und Online Focus Groups (alle medizinischen Zielgruppen, Patienten) Ethnographische Forschung, z.B. Tagebuch, teilnehmende Beobachtungen, Begleitung von realen Außendienstbesuchen Methodenkombinationen, z.B. qualitative Methoden untereinander, Qualitativ-Quantitativ oder als 360-Grad Ansatz Mehr-Stufen-Designs, z.B. längere Begleitung von Produkten und Präparaten im Produktlebenszyklus QUANTITATIVE METHODEN Quantitative Methoden dienen der Absicherung qualitativer Ergebnisse sowie der Gewinnung von Informationen, um die Ergebnisse auch in ihrer Relevanz einzuordnen. Wir setzen dabei folgende Methoden ein: CATI, CAPI, Face to face, Online Panel-Ansätze (auf Basis eigens rekrutierter Panelisten oder mit Zugriff auf existierende Online-Panels) Kombinierte Methoden, z.B. Komplettdiagnose von Motiv und Ursache unter Berücksichtigung der quantitativen Relevanz Multivariate Analysetechniken (Conjoint-, Faktoren- und Clusteranalysen) zur indirekten Bestimmung von Verhaltens- und Entscheidungsdimensionen USABILITY-FORSCHUNG Das Handling von medizinischen Geräten, die Nutzerfreundlichkeit von Verbrauchsmaterialien, die Verständlichkeit von Patienteninformationen und Arznei-Verpackungen stehen zunehmend im medizinischen Focus. Die richtige Ausgestaltung beeinflusst die Adherence. Im Gesundheitssystem ergeben sich durch die Optimierung von Therapien und Produkten unter Usability-Gesichtspunkten große Möglichkeiten der Wirkungssteigerung und der Verbesserung der Kosten für alle Beteiligten. Usability Tests (von Präparaten, Devices, Anwendungshinweisen und medizinischen Informationen) während der Produktentwicklung zur Verhinderung oder Aufdeckung von Anwendungsbarrieren Tests unter Realbedingungen (Mystery Shopping-Szenarien zur Entwicklung von Optimierungsempfehlungen) Teilnehmende Beobachtung (von AD-Besuchen und Apothekensituationen) Ethnographische Ansätze (Tagebuchstudien, Home-Tests)

Keywords: Market Research, Maßgeschneiderte Marktforschung für Pharma, Medizintechnik und Medical Devices