Landeswettbewerb “Jugend tanzt” in Hessen

Landeswettbewerb “Jugend tanzt” in Hessen von Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Hessen e.V.

Von: Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Hessen e.V.  07.10.2010
Keywords: Jugend, Wettbewerb

Landeswettbewerb “Jugend tanzt” in Hessen


Aus der Erfahrung in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstand der Wettbewerb “Jugend tanzt” , um Kinder und Jugendliche zu gezielter, gesundheitsfördernder Bewegung zu motivieren und ihnen die Chance zu geben, sich präsentieren und sich im Vergleich mit Gleichaltrigen messen zu können.


Der Wettbewerb “Jugend tanzt” wurde vom Deutschen Bundesverband Tanz ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, sich zu präsentieren und mit Gleichaltrigen messen zu können. Gleichzeitig soll er eine Möglichkeit zur vielfältigen Begegnung über die Grenzen der Bundesländer hinaus sein sowie dem gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Wissen dienen, um voneinander und miteinander zu lernen. Der Wettbewerb dient zur Steigerung der Tanzqualität, der Förderung des tänzerischen Nachwuchses, insbesondere der tänzerischen Begegnung und gibt Impulse für neue Bewegungsideen. Er ist nicht durch Konkurrenzdenken bestimmt. Daran muss sich auch der Sprachgebrauch orientieren: Konkurrenz betonende Begriffe wie „Wettkampf“, „Kampfrichter“, „Turnier“, etc. dürfen weder im Landes- noch im Bundeswettbewerb verwandt werden; zu verwenden sind stattdessen: „Wettbewerb“ und „Juroren“.

Keywords: Jugend, Wettbewerb

Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Hessen e.V. kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken