Verbraucherfreundlichkeit festgestellt Der „Grüne Haken“ steht für Lebensqualität im Heim

Verbraucherfreundlichkeit festgestellt Der „Grüne Haken“ steht für Lebensqualität im Heim von Seniorenzentrum Betzenrod GmbH

Von: Seniorenzentrum Betzenrod GmbH  26.02.2012
Keywords: Pflege, Senioren, Altenheim

 Seniorenzentrum Betzenrod GmbH
 Verbraucherfreundlichkeit festgestellt Der „Grüne Haken“ steht für Lebensqualität im Heim Das Seniorenzentrum Betzenrod in Schotten OT Betzenrod darf sich offiziell „verbraucherfreundlich“ nennen. Freiwillig hat sich das Heim einer Begutachtung durch ehrenamtliche Gutachter der unabhängigen Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung (BIVA) e.V. gestellt und die von der BIVA zugrunde gelegten Kriterien für Lebensqualität im Altenheim erfüllt.
Dafür wird dem Seniorenzentrum Betzenrod die Urkunde mit dem „Grünen Haken“ überreicht. Gütesiegel, Zertifikate, Noten, Bewertungen für Alten- und Pflegeheime gibt es viele.
Das Besondere am „Grünen Haken“:
Hier steht die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner eines Heims im Mittelpunkt. Anhand von 121 Kriterien, die von Experten entwickelt wurden, wird geprüft, ob Respekt, Rücksichtnahme und die Achtung der Privatsphäre der betagten Menschen keine Fremdwörter sind.
„Wir wussten, dass sich die Seniorinnen und Senioren in unserem Hause wohlfühlen, umso mehr freuen wir uns, dass uns dies nun von einem unabhängigen Gutachter bestätigt wurde“, meint Andreas Weil, Einrichtungs- & Pflegedienstleiter des Seniorenzentrums.
Dem Gutachter stand das Haus einen ganzen Tag lang offen:
Die Begutachtung umfasste Fragen an die Einrichtungs- & Pflegedienstleitung sowie an die Bewohnervertretung, die Teilnahme am Mittagessen und eine Begehung des Hauses.
Das Heimverzeichnis wurde von BIVA und ISIS entwickelt, ist aber das gemeinsame Werk aller an der stationären Pflege beteiligten Akteure. Das gesamte Konzept ist mit den Bundesorganisationen der Trägerverbände, der Heimaufsicht, den Pflegekassen, den Medizinischen Diensten der Krankenkassen und Verbraucherorganisationen wie der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesseniorenvertretungen oder der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen abgestimmt.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) fördert das Projekt finanziell.

Keywords: Alten- und Krankenpflege, Altenheim, Betreuung nach § 87b SGB, Betreuung Und Pflege, Kurzzeitpflege, Pflege, Senioren, Seniorenzentrum, Stationäre Pflege, Verhinderungspflege, Wohnen im Alter,

Seniorenzentrum Betzenrod GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken