ADAM Awards Kunde MERCEDES für MDL-expo International

ADAM Awards Kunde MERCEDES für MDL-expo International von MDL-expo International GmbH

Von: MDL-expo International GmbH  11.08.2011
Keywords: Messen, Messebau, Messestand

Adam 2006 - Kategorie XL bis 1500m² - Silber
Messeauftritt der DaimlerchryslerMarken
Kunde: MercedesBenz und Maybach, AMI Leipzig
Daimlerchrysler AG, Berlin

Architektur: GraftGesellschaft von ArchitektenGmbH, Berlin

Messebau: MDL-expo GmbH, Trebur-Geinsheim

Partner: Waidmann/PostGbR, braunschweig

Aufgabe:
Für die vor allem an den Endverbraucher gerichtete Messe Ami Plante Daimlerchrysler einen emotionaleren Messeauftritt, in dem die eigenständig zu PräsentierendenMarkenMercedes-Benz und Maybach in ein einheitlichesDesign integriert werden sollten.
Umsetzung: Das Konzept sah eine mehrstufige Wahrnehmung des Messestandes vor, die Leichtigkeit und Großzügigkeit vereinen sollte. Geschaffen wurde dies durch einen Himmel, der über der Präsentationsfläche schwebte und weithin sichtbar war, beim betreten des Standes erwies er sich jedoch als zarte, LichtdurchfluteteLamellenkonstruktion.
Weiter war der Messeauftritt durch zwei Gestaltungselemente geprägt: einerseits wurde ein betont leichter und ruhiger Stand konzipiert, andererseits fiel die enge Verknüpfung vonProdukt und Präsentationsrahmen ins Auge.
Das Design verlor sich nicht in Details, sondern zeichnete sich durch klare, raumgreifende Formen aus. Die Strukturierung des Raumes war dezent, um die großzügige weite zu betonen. Insbesondere der aus wellenförmig angeordnetenLamellen bestehende Himmel trug zum Gesamteindruck von Leichtigkeit bei.
Architektur und Formgebungkorrespondierten stark mit demmarkentypischenDesign der Fahrzeuge. in grund- und aufriss fanden sich stilisierte Fahrzeugkonturen und die Bühne erinnerte an das Interieur eines exklusiven Automobils.
So bildeten Ausstellungsobjekt und Messeauftritt eine harmonische Einheit.

Statement der Jury:
Der Auftritt wirkte durch seine starke Fernwirkung besonders nachhaltig und unterstrich das Statement eines Marktführers. Die hohe gestalterische Dichte, ausgelöst durch den abgehängten Himmel, wird, je näher der Besucher dem stand kommt, aufgelöst. Die formensprache der Architektur geht über in die Formensprache der ausgestellten Fahrzeuge und entwickelt sich so zu einer gestalterischenEinheit.

Bilder und mehr Informationen erhalten Sie hier: http://fairconstruction.blogspot.com/

Keywords: Doppelstock, Event Agenturen, Firmen Events, Messebau, Messedesigner und Messebaugestalter, Messen, Messestand, Mietmöbel

MDL-expo International GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken

Weitere Beispiele aus dem Produkt-Portfolio von MDL-expo International GmbH

ADAM Awards Kunde AMSTRONG für MDL-expo International von MDL-expo International GmbH Vorschau
11.08.2011

ADAM Awards Kunde AMSTRONG für MDL-expo International

So urteilt die Branche - Auszeichnungen für MDL expo International