Inventur in LogoS testiert

Von: GIGATON GmbH EDV- und Netzwerkberatung  20.09.2006
Keywords: Logistik, Lagersysteme, Lagersystem

Gegenstand der Prüfung waren die Module „Stichtagsinventur“ und „Permanente Inventur“ sowohl für eine Durchführung mit Belegen wie auch für MDE-Geräte in einem wireless LAN. Im Rahmen eines mehrwöchigen Überprüfungs- und Validierungsprozesses wurden sämtliche Inventurfunktion eingehend untersucht. Grundlage dabei waren handels- und steuerrechtliche Vorschriften aus HGB und AO sowie die einschlägigen und wesentlichen Prüfungsstandards des Instituts für Wirtschaftsprüfer (IDW). In der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Grundsätze der Vollständigkeit in der Erfassung der Bestände, der Richtigkeit bei der Erfassung der Bestandspositionen wie der Nachprüfbarkeit gewährleistet sind. Die Überprüfung der programmierten Verarbeitungsregeln ergab keine Beanstandungen. Ein weiterer Schwerpunkt in den Untersuchungen war die Softwaresicherheit. Hierbei wurde der Zugriffsschutz und die Differenzierung von Zugriffsberechtigungen, die Datensicherungs- und Wiederanlaufverfahren sowie die Programmentwicklung, die Wartung und Freigabe überprüft und in keinem Punkt beanstandet. Auch die Dokumentation des Systems und der Leitfaden zur Durchführung von Inventuren mit LogoS(c) wurden untersucht und ergaben keinerlei Beanstandungen. GIGATON möchte auch mit diesem Testat die Qualität und Sicherheit seiner Produkte durch regelmäßige Überprüfungen von unabhängigen Institutionen sicherstellen. Die Qualitätssicherung steht in diesem Unternehmen traditionell an vorderster Stelle: Neben der DIN EN ISO 9001:2000 Zertifizierung für Softwareentwicklung, Organisationsberatung, EDV- und Rechenzentrumsdienstleistungen wird auch jährlich eine Validierung der Systeme durch das Institut für Materialfluß und Logistik der Fraunhofergesellschaft im Rahmen deren Marktstudie „Warehhouse Logistics“ durchgeführt.

Keywords: Lagersystem, Lagersysteme, Lagerverwaltungssystem (Lvs), Logistik, Staplerleitsystem, Warehouse Management System (Wms),

GIGATON GmbH EDV- und Netzwerkberatung kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken