Pick-by-Voice am Kalten Buffet

Pick-by-Voice am Kalten Buffet von GIGATON GmbH EDV- und Netzwerkberatung

Von: GIGATON GmbH EDV- und Netzwerkberatung  20.09.2006
Keywords: Logistik, Lagersysteme, Lagersystem

Kern der Veranstaltung war eigentlich ein Vortrag des Landrats des Kreises Bergstraße, Matthias Wilkes, zur Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar. Auch Peter Stephan, Sprecher der Regionalgruppe Rhein-Neckar des BVL, betonte, dass der Zusammenschluss zu einer Metropolregion auch aus logistischer Sicht ein wesentlicher Meilenstein für die wirtschaftliche Weiterentwicklung ist. Gastgeber der Veranstaltung war der Spezialist für Steuerungs- und Managementsoftware in der Lagerlogistik GIGATON, der sich seit nunmehr zehn Jahren mit der Entwicklung, dem Vertrieb und der Durchführung von Projekten in der Warehouse-Logistik auf der Basis des Standard Warehouse Management Systems LogoS beschäftigt. Das Unternehmen führte seine Pick-by-Voice-Lösung „praxisorientiert“, wie betont wurde am Buffet vor. Pick-by-Voice ist eigentlich ein System zur effektiven Kommissionierung von Aufträgen, wenn die Mitarbeiter möglichst beide Hände für die Kommissioniervorgänge frei haben sollen. Ein Verfahren, wie der Geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, Axel Gutensohn, betonte, das am Buffet durchaus seine Berechtigung hat. Kann man dadurch doch die Entnahmevorgänge optimal steuern und Warteschlangen wie überpackte Entnahmebehältnisse durch einen idealen Packmittelvorschlag vermeiden. Auf der Basis dieses Systems konnten die Gäste ihre Wünsche am Buffet zu einem Lieferauftrag zusammenfassen, den sie dann selbst über Pick-by-Voice – in diesem Falle allerdings nicht in einem Versandkarton – sondern auf einen Teller zusammenstellen konnten. Landrat Wilkes probierte das in diesem Umfeld sicherlich etwas ungewöhnliche Verfahren im „Selbstversuch“ aus und zeigte sich begeistert von dieser innovativen Kommissionierlösung.

Keywords: Lagersystem, Lagersysteme, Lagerverwaltungssystem (Lvs), Logistik, Staplerleitsystem, Warehouse Management System (Wms),

GIGATON GmbH EDV- und Netzwerkberatung kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken